Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
163

Der Krieg

Menschen im Zweiten Weltkrieg(Apocalypse - La 2e guerre mondiale) 
F, 2009

Der Krieg
  • 163 Fans
  • Serienwertung0 14744noch keine Wertungeigene: –
01

Der Überfall auf Polen

(Aggression)
Folgeninhalt
Der Mehrteiler "Der Krieg" dokumentiert komplett den weltumspannenden Verlauf des Zweiten Weltkrieges an allen Kriegsschauplätzen von Warschau bis Guadalcanal. Die erste Folge der Dokumentation beschreibt den unaufhaltsamen Weg in einen großen europäischen Krieg, der durch Hitlers fortgesetzte Aggression im Osten Europas ausgelöst wird. 1933: Die Ernennung Adolf Hitlers zum deutschen Reichskanzler am 30. Januar markiert den Anfang vom Ende einer 15 Jahre weitgehend friedlichen währenden Periode in Europa. Mit dem "Anschluss" Österreichs und des Sudetenlandes sowie der Annexion der "Rest-Tschechei" ist Hitlers Expansionsdrang nicht am Ende. Der deutsche Überfall auf Polen im September 1939 zieht dessen Verbündete Frankreich und Großbritannien formell in den Krieg. Die Sowjetunion hatte sich mit Hitler arrangiert und wird Teile Polens, Finnlands und das Baltikum annektieren. Nach dem Sieg über Polen beginnt die deutsche Schreckensherrschaft, unter der besonders die Juden und andere Minderheiten in neu eingerichteten Gettos leiden. In Frankreich bereitet man sich auf einen Waffengang vor. Die Armee verschanzt sich in den Bunkern der Maginot-Linie; es kommt jedoch lediglich zu kleineren Scharmützeln. Die Zivilbevölkerung wird zum Teil evakuiert und auf Luft- und Gasangriffe vorbereitet, die Fremdenlegion wird mobilisiert. Großbritannien schickt ein Expeditionskorps auf den Kontinent und richtet sich seinerseits auf einen deutschen Angriff ein. Der Krieg wird zum "Sitzkrieg". Die USA sind über Polens Niederlage entsetzt, aber sie bleiben zunächst neutral. Im Frühjahr 1940 rückt die deutsche Wehrmacht in Dänemark und Norwegen ein, die UdSSR überfällt Finnland. Doch Hitlers nächstes Ziel ist Frankreich. Für diese aufwendige in HD und 5.1 Dolby Digital produzierte Dokumentation wurden insgesamt 600 Stunden professionell und privat gedrehtes Material aus über 100 Archiven in aller Welt ausgewertet. Darunter sind Filme, die von Zeitzeugen selbst gedreht wurden, von Amateuren, Zivilisten und Soldaten, sowie Filme, die bisher unter Verschluss gehalten worden waren. Vorhandenes Schwarz-Weiß-Material wurde nachträglich im Look der Farbfilme der 1930er- und 1940er-Jahre koloriert, zum Teil restauriert und - soweit nicht vorhanden - neu- bzw. nachvertont. Auf Aussagen von nachträglich befragten Zeitzeugen, Experten oder Historikern sowie Spielszenen wurde verzichtet. Die Einordnung der Ereignisse leistet allein der Kommentar.
(NDR)
alternativer Episodentitel: 'Überfall auf Polen'
Wo läuft diese Folge?
  • Do 25.04., 20:15 h
    Fr 26.04., 01:10 h
  • Do 02.05., 17:05 h
    So 05.05., 13:45 h
    Sa 25.05., 00:55 h
Bildergalerie
  • SCREEN GRAB: Hitler und seine Generäle bei der Siegesparade der Wehrmacht in Warschau, Polen, im September 1939. (Credit: CC & C)
    SCREEN GRAB: Hitler und seine Generäle bei der Siegesparade der Wehrmacht in Warschau, Polen, im September 1939. (Credit: CC & C)
    Bild: © Copyright © The National Geographic Channel.
  • Bild: © National Geographic
  • SCREEN GRAB: Urlaubstag eines englischen Soldaten, der 1939 seine Familie besuchen will. (Credit: CC & C)
    SCREEN GRAB: Urlaubstag eines englischen Soldaten, der 1939 seine Familie besuchen will. (Credit: CC & C)
    Bild: © Copyright © The National Geographic Channel.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 06.09.2009, National Geographic Channel
Letzte TV-Termine