Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
196

Durch die Nacht mit ...

D, 2002–

Durch die Nacht mit ...
  • 196 Fans
  • Serienwertung5 113604.67von 6 Stimmeneigene: –
86

Asa und Gentleman in Lagos

Folgeninhalt
Lagos ist ein quirliger Schmelztiegel. Das merkt Gentleman, der deutsche Reggae-Musiker, der aus Köln nach Afrika gekommen ist, gleich nach seiner Ankunft. Der Markt in Obalende ist voller Trubel, als er mit dem Motorradtaxi vorfährt. Inmitten einer Traube begeisterter Fans steht Asa. Sie ist der neue musikalische Superstar Nigerias und hat es auch international geschafft. Ihre Tourneen in Europa sind ausverkauft, und sie hat bereits das Vorprogramm von Snoop Dogg, John Legend und Beyoncé Knowles bestritten. Auch Gentleman ist mit seiner Musik international erfolgreich. Vor allem aber ist er der einzige deutschsprachige Reggaemusiker, der selbst in Jamaika einen guten Ruf genießt und dort akzeptiert wird. Gemeinsam besuchen Asa und Gentleman das "Jazzhole", den letzten echten Plattenladen in Lagos. Hier gerät Gentleman ins Schwärmen und verschafft sich einen Überblick über die gegenwärtige Musikszene Nigerias. Danach spazieren die beiden zum "Bogobiri House", einem Hotel und Musikertreff. Hier wartet bereits der nigerianische Weltstar Keziah Jones. Nach einem Gespräch über die künstlerische und die kommerzielle Seite des Musikmachens geht es direkt zum Strand. Dort treffen Gentleman und Asa General Pype, den neuen Star des Dancehall Sounds. Von ihm lassen Gentleman und Asa sich gleich anstecken und geben eine spontane Performance. Anschließend steht ein gemeinsames Essen im "Lifehouse", einer Oase der Entspannung, auf dem Programm. Gentleman und Asa spüren Gemeinsamkeiten, reden über ihre Musik, aber auch über die Probleme der Millionenmetropole Lagos und über Asas ambivalenten Status hier zwischen Anerkennung und Neid. Spät in der Nacht ist dann noch einmal Zeit für Musik. Die beiden besuchen den Musiker Ade Bantu, schon seit vielen Jahren ein enger Freund Gentlemans. Ade Bantu hat einen Beat vorbereitet, und Gentleman improvisiert sofort einen hitverdächtigen Chorus. Gemeinsam mit Asa singt er den frisch geborenen Song.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 02.08.2011, arte
Letzte TV-Termine