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Jan Rademacher (33) wollte immer schon selbst Hausboote bauen. Kleine Schiffe, die jeder ohne Führerschein fahren und mieten kann und die genug Platz bieten, um darauf zu übernachten. Seine Boote sehen ein bisschen aus wie Kutschen, und so nannte er seine schwimmenden Hotels dann auch Wasserkutschen Jan glaubt an das Potenzial seiner Geschäftsidee. Nach Berlin kommen jährlich neun Millionen Touristen, von denen etwa eine Million nach alternativen Übernachtungsmöglichkeiten sucht. Doch bisher haben kaum Interessenten angebissen. Die beiden Boote liegen die meiste Zeit am Anleger fest. Dabei baut Jan gerade sein drittes Boot und kann sich deshalb nicht genug um die Vermarktung kümmern. Ihm fehlen außerdem Kontakte und Personal. Auch seine finanziellen Grundlagen sind fast aufgebraucht. Wenn er die Boote nicht schnell regelmäßig vermieten kann, ist seine Geschäftsidee zum Scheitern verurteilt. Ibrahim Evsan, Selfmade-Millionär und "Internet-Guru", will Jan bei seiner Gründung unterstützen. Erfolgreiches Marketing, Internetpräsenz und Zielgruppenforschung stehen auf seinem Coaching-Programm. Oder könnten die Boote als Werbefläche dienen, damit regelmäßig Geld in die Kasse kommt?
(ZDFneo)
Länge: ca. 45 min.