Der Wind ist nicht so unberechenbar, wie es auf den ersten Blick scheint. Bestimmte Windsysteme bewegen sich in relativ festen Routen um die Welt und versorgen die Erde mit Feuchtigkeit.
(ZDF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Luft" anschauen
Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Bildergalerie
Die Sahara ist eine der trockensten Gegenden der Erde. Trotzdem hat es hier einst Wasser gegeben. Flüsse und Bäche durchzogen die Landschaft und sorgten für üppiges Grün.
PHOENIX DIE MACHT DER ELEMENTE, TEIL 4, "Luft", am Montag um 21:00 Uhr. Halb Flugzeug, halb Schiff: An nur drei Punkten hat der Trimaran noch Kontakt zur Wasseroberfläche. Ganz allein vom Wind angetrieben jagt der Rekordsegler mit über 100 Kilometern pro Stunde über das Meer.
PHOENIX DIE MACHT DER ELEMENTE, TEIL 4, "Luft", am Montag (09.03.15) um 21:00 Uhr. Die Luft als unüberwindliche Grenze? Tatsächlich sind Wüsten weniger wegen ihrer Hitze so undurchdringlich als vielmehr wegen wegen der Orientierungslosigkeit, die selbst erfahrene Karawanenführer erfassen kann. Der Wind verändert jede Kontur, die den Weg verraten könnte, deckt jede Landmarke erbarmungslos zu.