Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
283

Wissen macht Ah!

D, 2001–

Wissen macht Ah!
WDR/Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 423283 Fans
  • Serienwertung4 71664.47von 17 Stimmeneigene: –
111

Shary und Ralph tüten Milch ein und gehen auf's Klo

Folgeninhalt
Wie werden Hüte gemacht
Hüte gibt es in allerlei verschiedenen Formen und Farben. Manche sind aus Papier, andere aus Filz; manche sind für Damen, andere für Herren. Doch wie wird ein Hut eigentlich hergestellt? Shary und Ralph schauen einer Hutmacherin zu.

Wie werden Münzen sortiert
Wenn das Sparschwein voll ist, kann man die ganzen Münzen selber zählen. Das dauert ziemlich lange. Deswegen gibt es in der Bank einen Automaten, der Münzen ganz schnell sortiert und zählt. Wie kann der aber ein Zwei- von einem Fünfmarkstück unterscheiden? Und zählt er überhaupt richtig? Shary und Ralph rechnen nach.

Wie kommt die Milch in die Tüte
Die Milch steht im Kühlschrank in einer Tüte – eigentlich ganz praktisch. Doch wie kommt sie dort hinein? Und was hat die Kuh damit zu tun? Shary und Ralph beginnen ihre Recherche auf einem Bauernhof ...

Wie arbeitet ein Feuerspucker
Toll, was ein Feuerspucker so kann – aber auch ganz schön gefährlich. Kommt das Feuer aus seinem Mund wie bei einem Drachen? Und wie schafft er es, sich nicht zu verbrennen? Shary und Ralph gehen in Deckung und sehen genau hin.

Wie funktioniert ein Wetterhäuschen
„Stellt der Juni mild sich ein, wird mild auch der Dezember sein“ – Bauernregeln sollte man nicht immer trauen. Zuverlässiger sind Wetterhäuschen. Doch wie funktionieren die? Shary und Ralph lüften das Geheimnis der Wetterhäuschen.

Reportageauftrag: Ralph fliegt einen Modellhubschrauber
Ein Modellhubschrauber sieht fast aus wie ein großer Hubschrauber. Und fliegt mindestens genauso gut. Doch wie wird so ein kleiner Hubschrauber gelenkt? Ralph möchte das auch mal ausprobieren...
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 30.06.2001, Das Erste
Letzte TV-Termine