Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
283

Wissen macht Ah!

D, 2001–

Wissen macht Ah!
WDR/Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 630283 Fans
  • Serienwertung4 71664.47von 17 Stimmeneigene: –
127

Shary und Ralph durch zwei Jahreszeiten

Folgeninhalt
Warum ist es im Sommer warm und im Winter kalt? Im Sommer rinnt uns der Schweiß von der Stirn, vor Hitze. Und im Winter ist es manchmal so kalt, dass wir mit den Zähnen klappern. Wie entsteht eigentlich der Temperaturunterschied zwischen den Jahreszeiten? Shary und Ralph auf heißer Spur. Können Vögel heiser werden? Kaum kündigt sich der Frühling an, sind auch schon alle Vögel da, und singen bis zum Herbstanfang. Das kann so lange doch kein Kehlchen aushalten ohne am Ende heiser zu krächzen. Doch können Vögel überhaupt heiser werden? Oder kennen Amsel, Drossel, Fink und Star ein gutes Halsbonbon? Reportageauftrag für Ralph: Was machen die Alsterschwäne im Winter? Schwäne brauchen Wasser zum Leben: Hier finden sie Nahrung und hier nisten sie. Nur: Was tun die großen weißen Vögel im Winter, wenn Flüsse und Seen zugefroren sind? Picken sie dann etwa mit ihrem Schnabel zur Nahrungssuche ein Loch in die Eisschicht? Shary besucht die Alsterschwäne im winterlichen Hamburg. Warum ist Wasser durchsichtig und Schnee nicht? Wasser und Schnee bestehen aus denselben Bestandteilen: "H2O" wie Chemiker sagen. Durch ein Glas voller Wasser können wir hindurchsehen, durch ein Glas voller Schnee aber nicht. Woher kommt die weiße Farbe der Schneeflocken überhaupt? Gibt es Gänsehaut unter einem Bart? Ist es kalt, haben auch Menschen schon mal "Gänsehaut". Wie ist das eigentlich für Bartträger im Winter? Können sie unter ihrer Gesichtsbehaarung "Gänsehaut" verbergen? Ober verhindert der Haarwuchs deren Entstehung? Shary und Ralph sorgen für eine haarige Enthüllung.
(KI.KA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine