Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
283

Wissen macht Ah!

D, 2001–

Wissen macht Ah!
WDR/Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 423283 Fans
  • Serienwertung4 71664.47von 17 Stimmeneigene: –
201

Für Vegetarier

Folgeninhalt
Wie sieht ein Baum von innen aus? Bäume wachsen steil in die Höhe, manche werden sogar über 100 Meter hoch. Ihre Blätter sind mal grün, mal gelb, mal rot, je nach Jahreszeit. Bäume sind also ziemlich abwechslungsreiche Pflanzen, von außen. Nur wie sehen sie eigentlich von innen aus? Wie wird ein Gewächshaus gebaut? Für das Tomatenwachstum herrscht in unseren Breiten kein gutes Klima: Es ist zu kalt, es regnet zu oft und die Sonne scheint zu selten. Wer dennoch das rote Nachtschattengewächs anbauen möchte, muss ein wenig tricksen, mit einem Gewächshaus. Shary und Ralph präsentieren allen angehenden Tomatenbauern die Bauanleitung für ein eigenes Gewächshaus. Wie lange braucht man, um mit einer Nagelschere den Rasen zu schneiden? Haare, Zehennägel und Gartenhecken, alles, was wächst und wächst, wird hin und wieder abgeschnitten. Auch jeder Rasen muss hin und wieder gemäht werden, mit einem Benzin-, Strom- oder Handmäher geht das recht schnell. Und wie lange dauert das, wenn man statt dessen eine Nagelschere nimmt? Wie ist ein Labyrinth aufgebaut? Den Eingang findet man meistens leicht, bloß wo ist der Ausgang beim Labyrinth? Ganz versteckt liegt er am Ende von einem der verwinkelten Gänge. Verirren ist garantiert! Aber wer baut eigentlich so ein Labyrinth? Und gibt es ein System dahinter? Reportageauftrag für Shary: Wo kommt Salz her? Zu jedem Essen gehören Gewürze und ein wenig Natriumchlorid, zum Beispiel in der Suppe. Aber wo kommt das Salz überhaupt her? Shary geht auf die Suche und wird fündig, tief unter der Erde.
(KI.KA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 09.02.2002, Das Erste
Letzte TV-Termine