Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
283

Wissen macht Ah!

D, 2001–

Wissen macht Ah!
WDR/Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 968283 Fans
  • Serienwertung4 71664.47von 17 Stimmeneigene: –
207

Von Igelstacheln, Fuchsbauten und einem Kloster

Folgeninhalt
Was hat eine Ziehharmonika mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu tun? Ein Bus transportiert viele Leute von A nach B. Aber manchmal wollen so viele Menschen mitfahren, dass selbst der Bus noch zu klein ist. Dann helfen nur ein Anhänger, ein Doppeldeckerbus oder das Ziehharmonikaprinzip. Doch was ist das eigentlich? Und welche Töne kriegen die Fahrgäste zu hören? Wie verbringt ein Fötus seinen Tag? Neun Monate lang lebt er im Bauch seiner Mutter: der Fötus. Tagein tagaus in derselben Umgebung, was tut das ungeborene Kind, um sich die Zeit bis zur Geburt zu vertreiben? Mit einem Ultraschallgerät werfen Shary und Ralph einen Blick ins "Kinderzimmer" des kleinen Menschen. Wie sieht es in einem Fuchsbau aus? Füchse wohnen unterirdisch: in einer Höhle unter dem Waldboden. Aber wie sieht es darin aus? Zur Erkundung wird der Dackel Till in den Fuchsbau geschickt, nachdem ihm eine kleine Kamera umgeschnallt wurde. Wie schlafen Giraffen? Giraffen sind die größten Landsäugetiere der Welt: Sie werden bis zu sechs Metern hoch. Wie und wo schlafen sie eigentlich? Und was bietet ihnen der Zoo zum Abendbrot? Shary und Ralph besuchen eine Familie Netzgiraffen. Reportageauftrag für Ralph: Was machen Mönche im Kloster den ganzen Tag über? Mönche leben in Klöstern. Aber was tun sie da? Ralph lässt sich den Tagesablauf in einem Kloster der Zisterzienser-Mönche zeigen. Um nichts zu verpassen, muss er schon vor Sonnenaufgang auf den Beinen zu sein. Ralph stellt unter anderem fest: zum Mittagessen gibt es für Mönche nicht nur körperliche Nahrung.
(KI.KA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 04.05.2002, Das Erste
Letzte TV-Termine