Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
283

Wissen macht Ah!

D, 2001–

Wissen macht Ah!
WDR/Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 630283 Fans
  • Serienwertung4 71664.47von 17 Stimmeneigene: –
225

Shary und Didier (alias Ralph Caspers) Täuschungen im Kopf und am Kopf

Folgeninhalt
Warum tut Haar (ab)schneiden nicht weh? Egal ob mit der Schere oder mit einem Messer: Schneiden wir uns, tut es meistens weh. Doch beim Haare schneiden empfinden wir keinen Schmerz: Sonst würde ja der Frisör bei jedem Schnitt ein "Aua" zu hören bekommen. Nur wieso tut es weh, wenn uns auch nur ein einziges Haar ausgerissen wird? Warum sehen Augen draußen anders aus als in geschlossenen Räumen? Was unsere Augen sehen, verarbeitet und speichert unser Gehirn: Dinge, die weit weg von uns sind und Gegenstände, die direkt vor unserer Nase liegen. Aber ein paar Striche auf einem Blatt Papier können unser Gehirn täuschen: Wir glauben etwas zu sehen, was gar nicht da ist. Wieso haben Kartoffeln Augen? Nicht nur Menschen haben Augen, auch die Kartoffel hat welche: kleine Vertiefungen, aus denen bei längerer Lagerung etwas wachsen kann. Aber warum heißen die Stellen wie unsere Sehorgane: Können die Nachtschattengewächse etwa sehen? Und wie viele Brillenträger gibt es unter den Knollen? Wie schreibt man sich etwas hinter die Ohren? "Schreib Dir das gefälligst hinter die Ohren!" hören wir, wenn wir ermahnt werden und uns etwas besonders gut merken sollen. Aber wo kommt die Redewendung her? Und mit welchem Schreibgerät können wir die Notiz machen? Reportageauftrag für Shary: Wie lenkt man einen Bob? Mit einem Affenzahn rast der Vierer-Bob die vereiste Bobbahn hinab: Shary ist beeindruckt und will wissen wie der Rennschlitten funktioniert. Nach einer Einführung in die Lenk- und Brems-Mechanik setzt sich Shary einen Sturzhelm auf - und zur Mannschaft in den Bob.
(KI.KA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine