Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
283

Wissen macht Ah!

D, 2001–

Wissen macht Ah!
WDR/Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 331283 Fans
  • Serienwertung4 71664.47von 17 Stimmeneigene: –
231

Shary und Ralph mit vielen schönen Bescherungen

Folgeninhalt
Warum singen manche Menschen schief statt schön? Ob Kling Glöckchen oder O Tannenbaum, das Singen von Weihnachtsliedern gehört einfach zum Fest, ist aber nicht immer ein Genuss für die Zuhörer. Manche Sänger treffen keinen einzigen Ton richtig und quälen damit ihr Publikum. Was unterscheidet den guten vom schlechten Sänger? Wie viele Nadeln hat ein Tannenbaum? Glaskugeln, Figuren, Kerzen und jede Menge Nadeln: An so einem Tannenbaum hängen ganz schön viele Dinge. Aber wie viele sind es eigentlich genau? Der Schmuck ist schnell gezählt, nur mit den Nadeln dauert es etwas länger. Shary und Ralph präsentieren den Tannennadelzähltrick, und ein genaues Ergebnis.Warum muss man nach dem Festessen pupsen und rülpsen? Ob Gänsebraten, Karpfen oder Kartoffelsalat mit Würstchen: Beim ausgiebigen Weihnachtsmenü wird oft (zu) viel gegessen. Die unangenehmen Folgen sind schnell zu hören und zu riechen: Beim Rülpsen und Pupsen entweicht Gas aus unserem Körper und stört die festliche Stimmung. Nur warum ist das so laut und stinkt? Woran haben sich Menschen den Mund abgewischt, bevor es Servietten gab? Wer viel isst, muss sich auch mal den Mund abwischen. Doch nicht immer gab es dafür Servietten bei Tisch: Wie haben sich zum Beispiel die alten Römer oder die Ritter im Mittelalter ihren Soßenmund gesäubert? Wie verrät unser Gesicht, ob uns ein Weihnachtsgeschenk gefällt oder nicht? Auch wenn es ein wunderschöner Eierwärmer, ein selbstgestrickter Pullunder oder die 25. Salatschüssel ist: Artig bedanken sollte man sich für jedes Weihnachtsgeschenk. Und nicht vergessen: Bitte lächeln! Denn unser Gesichtsausdruck verrät oft mehr über unsere Empfindungen, als uns lieb ist. Shary und Ralph machen gute Miene zum bösen Spiel.
(KI.KA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine