Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
28

Dienstags ein Held sein

D, 2010–2015

Dienstags ein Held sein
KiKA/SWR
Serienticker
  • 28 Fans
  • Serienwertung0 16305noch keine Wertungeigene: –
208

Lorena, Daniel, Elena

Folgeninhalt
Bei Lorena (13) ist heute Kreativität gefordert. An der Staatlichen Modeschule bekommt sie die Aufgabe, ein Kleid unter einem vorgegebenen Motto zu entwerfen: eine Kombination soll es sein aus 60er-Jahre-Look und Reptilstrukturen. Lorena recherchiert dafür zuerst im Zoo, im Reptilienhaus verschiedene Tierhautoberflächen und holt sie sich dann in der Bibliothek, in den Modezeitschriften der 60iger Jahre, Inspiration. Dabei kommt ihr die Idee: ein Krokodilkleid. Den Entwurf präsentiert sie stolz ihrem Coach, der Modedesignerin Karin Ziegler von Blutsgeschwister. Die ist begeistert und schlägt vor, gleich mit dem Nähen eines Musterkleids zu beginnen. Doch das verläuft nicht ohne Pannen. Daniel (16) soll ein Raketentriebwerk entwerfen. Auf dem streng bewachten Raketentestgelände der DLR (Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum) bekommt er die einmalige Gelegenheit, mit Profi-Technik zu arbeiten. Er wird heute den Bauplan zu seinem Triebwerk am Computer erstellen und wie ein echter Forscher mit seinem Coach verschiedene Treibstoffe testen. Nicht ganz ungefährlich. Elena (15) ist stolz auf sich. Sie durfte den ersten grünen Ministerpräsidenten nach seiner Antrittsrede im Baden-Württembergischen Landtag interviewen. Jetzt soll sie ihre Erfahrungen im Stuttgarter Landtag in einem Text zusammenbringen. Der erste Satz ist der schwerste. Elena hat so viel erlebt, dass sie nicht weiß, wo sie anfangen soll. Endlich hat sie eine Idee. Wie die anderen Journalisten in der Redaktion der Stuttgarter Nachrichten beginnt sie konzentriert zu arbeiten. Was Elena noch nicht weiß: Wenn ihr Text gut wird, erscheint er morgen in der Zeitung. Von Lorena wird heute Kreativität gefordert. An der Staatlichen Modeschule bekommt sie die Aufgabe, ein Kleid nach einem Motto zu entwerfen, eine Kombination aus 60er-Jahre-Look und Reptilstrukturen. Daniel soll ein Raketentriebwerk entwerfen. Auf dem streng bewachten Raketentestgelände der DLR (Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum) bekommt er die einmalige Gelegenheit mit Profi-Technik zu arbeiten. Elena ist stolz auf sich. Sie durfte den ersten grünen Ministerpräsidenten nach seiner Antrittsrede im Baden-Württembergischen Landtag interviewen. Jetzt soll sie ihre Erfahrungen im Stuttgarter Landtag in einem Text zusammenfassen.
(EinsPlus)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 11.01.2012, KI.KA
Letzte TV-Termine