Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
594

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • Platz 1855594 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
57

Folge 57

Folgeninhalt
Auf der Suche nach dem besonderen Buch dieses Bücherherbstes begegnet Denis Scheck in der Schweiz Urs Widmer, der sich in "Herr Adamson" ( Diogenes ) den wesentlichen und unveränderlichen Dingen des Lebens widmet. Das Glück begreift, wer dem Tode entronnen ist : Die Macht der Liebe, die Schönheit der Natur und das Geschenk des Lebens. Urs Widmer erzählt vom 94. Geburtstag eines Mannes, dem letzten Tag seines Lebens, der Tag, an dem er sich an seine Kindheit erinnert. Als Achtjähriger wäre er beinahe an einer Hirnhautentzündung gestorben. Seine Begegnung mit Herrn Adamson, eine alten Mann, den nur er sehen und hören kann, führt ihn an die unterschiedlichsten Orte im Dies- und Jenseits. Ein Märchen für Erwachsene, eine Eloge auf das Leben, eine Improvisation über den Tod - voller phantastischer Begegnungen, unheimlicher Szenerien und eindringlicher Erfahrungen. In Tokio trifft Denis Scheck auf einen Vertreter düsterer historischer Kriminalromane: David Peace. "Tokio im Jahr Null" (Liebeskind) beginnt nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, im heißen August 1946. Eine Serie vergewaltigter und erdrosselter junger Frauen erschüttern eine Metropole, die ebenso zerstört ist, wie die Selbstachtung und das Moralempfinden ihrer Bewohner. Die Religion, der Staat, die allgemeine Ordnung - alles befindet sich in der Auflösung. Auf der Suche nach dem Mörder gerät auch Inspektor Minami selbst immer tiefer in den Sumpf einer Gesellschaft, die von Kälte, Verzweiflung und Gewalt beherrscht wird. Ein Roman nach einer wahren Begebenheit, erzählt wie ein Alptraum - denn: "Niemand ist der, der er vorgibt zu sein." Wie immer leidenschaftlich und zugespitzt: Denis Schecks Kommentar zur aktuellen Spiegel-Bestseller-Liste, Sachbuch und eine ganz persönliche Empfehlung: Judith Schalansky: "Atlas der abgelegenen Inseln." (mare)
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 01.11.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine