Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
106

Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art

D, 2008–2011

Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art
  • 106 Fans
  • Serienwertung5 178254.75von 8 Stimmeneigene: –
05

Weiße Haie / Leoparden / Seebären und Pinguine / Eisbären / Braunbären / Buckelwale

Folgeninhalt
Zusammen mit ausgewiesenen Experten taucht Andreas Kieling ab ins Reich der Haie. Zunächst noch im sicheren Käfig findet er sich Aug in Aug gegenüber mit dem größten Raubtier der Meere, dem Weißen Hai. Dann aber genießt er die hautnahe Begegnung mit Schwarzspitzenhaien auf der Suche nach Tigerhaien.

An Land geht es nicht weniger spektakulär zu: Im Wildreservat Shamwari begibt sich Andreas Kieling auf die Spurensuche nach einer der charismatischsten Großkatzen des afrikanischen Kontinents. Mit viel Glück kommt der Tierfilmer einer scheuen Leopardin tatsächlich sehr nah und wird mit wunderschönen Bildern dieser eleganten Katze belohnt.

Die atemberaubend schönen Küsten Südafrikas sind bekannt für ihre großen Kolonien von Seebären und Pinguinen. Andreas Kieling begibt sich mitten unter die Tiere und wird dabei Zeuge des tierischen Alltags: Paarung und Nestbau, Jungenaufzucht und Nachbarschaftsstreitigkeiten.

Der Kontrast könnte nicht größer sein, als Andreas Kieling eine spannende Expedition in der kanadischen Arktis unternimmt. Hier will er dabei sein, wenn die Eisbärenmütter mit ihren Jungen nach drei Monaten ihre Wurfhöhlen verlassen und sich mit dem Nachwuchs auf die anstrengende Reise zum Packeis machen. Seit über einem halben Jahr haben die Mütter nichts mehr gefressen, nachdem sie im Herbst ihre Höhlen gegraben, im Winter ihre Jungen zur Welt gebracht und sie nur von ihren körpereigenen Reserven versorgt haben.

Die Nähe zu menschlichen Siedlungen wird Braunbären in Rumänien zum Verhängnis. Als "Müllbären" haben sie die Dörfer als leicht zugängliche Nahrungsplätze kennengelernt und werden immer wieder zur Gefahr für die einheimische Bevölkerung. Abschuss war lange Zeit das Mittel der Wahl, die aufdringlichen Bären loszuwerden. Andreas Kieling verfolgt die Spur der Raubtiere bis in die tiefe Einsamkeit der Karpaten und begegnet dort den in den Wäldern Europas fast ausgestorbenen Bären und Wölfen.

Doch nicht nur Bären haben es dem Tierfilmer angetan: Vor den Küsten der Dominikanischen Republik will Kieling Buckelwale treffen. Jedes Jahr versammelt sich hier fast die gesamte atlantische Population dieser Meeresgiganten, immerhin an die 5.000 Tiere. Sie kommen aus dem hohen Norden des Polarmeeres, um sich in den warmen Gewässern zu paaren und ihre Kälber zur Welt zu bringen. Doch Ozean und Buckelwale scheinen sich diesmal gegen den Tierfilmer verschworen zu haben. Wochenlang herrscht schlechtes Wetter und hoher Wellengang, so dass an Filmaufnahmen kaum zu denken ist. Ein Abenteuer mit Seekrankheit, das letztlich doch zu einem guten Ende führt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 19.10.2010, ZDF
Letzte TV-Termine