Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
114

Die großen Seebäder

D, 2012

Die großen Seebäder
  • 114 Fans
  • Serienwertung0 20445noch keine Wertungeigene: –
10

Biarritz - Frankreich

Folgeninhalt
Biarritz ist eine extravagante Schönheit - mondän und wild zugleich. Vor der steilen Felsküste mit ihren schmucken Villen und Luxushotels tost der Atlantik, meterhoch türmen sich die Wellen, Gischt schäumt, die Luft ist erfüllt mit feinem Dunst. Schon Napoleon III. verbrachte seine Flitterwochen in Biarritz. Seine junge Gemahlin Eugénie de Montijo liebte den Ort, lag er doch fast an der Grenze zu Spanien. Um sie glücklich zu machen, errichtete ihr der Kaiser eine Sommerresidenz, heute bekannt als das legendäre Hôtel du Palais. Der Film zeigt, wie sich das kleine Fischerdorf in ein vornehmes Strandbad verwandelt: Könige und Prinzessinnen werden in Umkleidekabinen zu Wasser getragen. Fischer im Ruhestand halten den prominenten Gästen Händchen, denn schwimmen konnte damals keiner. Heute sind die knackigen Bademeister selbst die Stars der Grand Plage, als hauptberufliche Lebensretter dirigieren sie Tausende von Badegästen in die Fluten. Erst wenn es kalt wird, haben die Ours Blancs den Atlantik wieder für sich. Ein Schwimmclub für Hartgesottene, jeden Tag, auch im Winter wird gebadet, und zwar genau so viele Minuten, wie das Wasser Grad anzeigt. Statt der steifen Noblesse von einst herrscht in Biarritz längst sportliche Lässigkeit. Die Perle am Atlantik ist zum Mekka für Surfer geworden. Jedes Jahr im Juni wird die Frauenweltmeisterschaft im Longboarden ausgetragen. Mit den Surferinnen kommen auch junge Musiker und Künstler angereist, schenken der Côte Basque für ein paar Tage hippieskes Flair. Sie basteln aus Treibgut Skulpturen, geben Open-Air-Konzerte. Für die Bandmitglieder von La Femme ist der Auftritt in Birarritz ein Heimspiel, sie sind echte Biarrots. Wer in Biarritz aufwächst, erklären sie, trägt Shorts und Sonnenbrille und fühlt sich wie auf Hawaii - besonders dann, wenn hinter dem Wahrzeichen von Biarritz die Sonne untergeht, hinter dem Rocher de la Vierge, ein Felsen mit weißer Marienfigur, Lieblingsmotiv aller Fotografen. Über 3.000 Sonnenuntergänge hat Claude Thetaz schon fotografiert - ein Naturspektakel, das alle fasziniert, Kaiser, Könige und Surferinnen, denn es ist wild und stolz, wie Biarritz.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 27.07.2012, arte
Letzte TV-Termine