Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

D, 1990–2008

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
  • Platz 2251194 Fans
  • Serienwertung5 160564.86von 7 Stimmeneigene: –
73

Das Foucault'sche Pendel

Folgeninhalt
Mehr als hundert Pendel schwingen überall auf der Erde. Zu verdanken hat die Menschheit diese Erfindung dem französischen Physiker Jean Bernard Léon Foucault. Ihm gelang es damit, die Erdrotation zu beweisen - und so eines der größten Rätsel der Physik zu lösen. 1851 teilt er seine Entdeckung der Akademie der Wissenschaften mit und führt das legendäre Pendelexperiment im Kreis der Wissenschaftler vor. In seinen Überlegungen ging er davon aus, dass ein Körper seine Bewegung nicht ändert, wenn keine Kraft auf ihn einwirkt. Sein Experiment zeigte, dass ein Pendel seine Schwingungsrichtung ändert - weil sich die Erde um ihre eigene Achse dreht. Außerdem entdeckte er eine Technik, um Mikrofotos von Blutproben zu erzeugen. Dies gelang ihm mit Hilfe der Daguerreotypie, eines in den 1830er Jahren entwickelten Fotografie-Verfahrens. Foucault konstruierte auch Spiegelteleskope und machte sich um die Verbesserung der Uhrwerke für Fernrohrantriebe verdient. Er gilt darüber hinaus als einer der Erfinder eines bahnbrechenden Gerätes, das heute nahezu in Vergessenheit geraten ist: die Schreibmaschine. Anders als die meisten seiner Kollegen hatte er übrigens keinen Universitätsabschluss. Nach Abbruch seines Medizinstudiums eignete sich der Wissenschaftler sämtliche Kenntnisse der Physik selbst an.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine