Folgeninhalt
Die deutsche Autobahn ist mehr als nur ein Verkehrswegesystem. Vor allem für die Deutschen. Schon die Anfänge des Autobahnbaus halten eine Reihe von Legendenbildungen bereit, die der profanen Straße einen Mehrwert verleiht. So beanspruchen die Deutschen die Erfindung der Autobahn gerne für sich, auch wenn das erste längere Teilstück einer 'kreuzungsfreien Piste mit getrennten Fahrspuren'' 1924 in Italien eingeweiht wurde, zwischen Mailand und Varese. Dass die 'Autobahn' auch heute noch mit Deutschland identifiziert wird, hat mit der Konsequenz zu tun, mit der diese in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als 'nationale Bauaufgabe' in Angriff genommen wurde. Und auch mit den propagandistischen Verquickungen dieser frühen Zeit, die die Autobahn zu einem unantastbaren Sinnbild für Fortschritt und wirtschaftliches Wachstum gemacht haben - bis heute. Die deutsche Autobahn ist mehr als nur ein Verkehrswegesystem. Vor allem für die Deutschen. Schon die Anfänge des Autobahnbaus halten eine Reihe von Legendenbildungen bereit, die der profanen Straße einen Mehrwert verleihen.
(Tagesschau24)