Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Berg und Geist

CH, 2004–2014

  • 12 Fans
  • Serienwertung0 20697noch keine Wertungeigene: –
502

Toni Vescoli - Der Schweizer Songwriter mit Kultstatus auf dem Bachtel

Folgeninhalt
Musik-Ikone Toni Vescoli hat den Rock n Roll in der Schweiz groß gemacht. Er gilt als der "schweizerische Bob Dylan" und hat mit seiner Band "Les Sauterelles" über die Jahre hinweg verschiedene Musikstile präsentiert. Vescoli begeistert mit seiner Natürlichkeit und seinem Charme schon seit jeher insbesondere auch weibliche Musikfans. Toni Vescoli, am 18. Juli 1942 in Zürich geboren, zählt zu den wegweisenden Pionieren der Schweizer Rock-, Blues- und Folkszene. 1962 gründete er die Beatband Les Sauterelles, die als Vorgruppe von Stars wie Cliff Richard und den Rolling Stones auftrat. Die Hits "Hongkong" und "Heavenly Club" schafften es damals in die internationalen Charts. 1970 löste sich die Band Les Sauterelles auf und Toni Vescoli startete eine Solokarriere. Seit den 1970er Jahren ist der "Swiss Beatle" als Solokünstler oder Bandleader der im Jahr 1996 wiedervereinigten "Sauterelles" unterwegs. Er machte die Schweizer Mundartszene salonfähig und verblüffte immer wieder mit Stilwandlungen - von einem "schweizerischen Bob Dylan" bis zu Countrymusik. Im Sommer 2008 wird Toni Vescoli 66 Jahre alt und nach einer langen, gesundheitlich bedingten Schaffenspause untermauert Vescoli nun sein Comeback mit einem emotional berührenden Bluesalbum. Der Titel seines neuen Albums trägt ebenfalls die Zahl "66" und beinhaltet neue, bluesig-rockige Songs auf "Züridütsch". Beat Kuert und Michael Lang sind mit dem populären Songwriter im Zürcher Oberland unterwegs. Zum Beispiel auf dem spätwinterlichen Bachtel, Vescolis eigentlichem Hausberg oberhalb Hinwil. Dort reflektiert er mit Blick auf den Zürichsee über seine jahrzehntelange facettenreiche Arbeit als Künstler. Weitere Schauplätze sind das idyllisch gelegene, bäuerliche Anwesen im Tösstal bei Wila, wo Vescoli 36 lange gelebt und beispielsweise auch als Antikschreiner gearbeitet hat. Letzte Station ist dann die Gemeinde Wald, wo Vescoli mit seiner Frau Ruth jetzt eine neue Wohnung bezieht und gewissermassen in einen neuen, kreativen Lebensabschnitt startet.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 20.03.2008, 3sat
Letzte TV-Termine