Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
76

Ein Jahr mit der Queen

Wie das Königshaus arbeitet(Monarchy: The Royal Family at Work) 
GB, 2007

  • 76 Fans
  • Serienwertung0 11756noch keine Wertungeigene: –
02

Folge 2

Folgeninhalt
Von großen Staatsbesuchen und königlichen Stippvisiten bis hin zu Treffen im kleinen Kreis zeichnet die vierteilige Dokumentation ein Bild davon, wie die britische Monarchie funktioniert. Im zweiten Teil geht es um die zahlreichen offiziellen Termine und jährlichen Ereignisse, an denen die königliche Familie teilnimmt. Die wichtigste Pflicht der Queen ist zugleich ihre am wenigsten öffentliche: ihr wöchentliches Treffen mit den Premierministern. Und einmal im Jahr wird daraus ein Besuch im Schloss. Sein letztes Wochenende im Amt verbrachte Tony Blair mit seiner Frau Cherie bei der Königin auf ihrem schottischen Anwesen Balmoral. Eine Gelegenheit zu einem vertraulichen Gespräch, aber auch ein gesellschaftliches Ereignis. Nichts unterstreicht die verfassungsmäßige Position der Königin und ihrer Regierung so wie die jährliche Eröffnung des Parlaments. Dazu müssen die Kronjuwelen unter größten Sicherheitsvorkehrungen aus dem Tower geholt werden. Nur eine einzige Person ist ermächtigt, diesen Schatz zu berühren, der einige der wertvollsten Diamanten der Welt enthält. In den königlichen Stallungen streifen die Kutscher der Queen zu diesem Anlass 100 Jahre alte Kostüme über, manche sind mehr als 20 000 Euro wert. 40 000 Menschen werden jedes Jahr zu Gartenpartys der Queen nach London oder Edinburgh eingeladen. Die Königin selbst kontrolliert als pflichtbewusste Gastgeberin die Vorbereitungen. Aber nur wenige der Gäste haben dann auch Gelegenheit zu einem persönlichen Schwatz mit Ihrer Majestät. Ähnlich aufregend kann es sein, von einem der Royals Besuch zu erhalten. Auf einer Farm in Northumberland bereitet sich ein Farmerehepaar auf eine Visite von Prinz Charles und Camilla vor, inklusive einer Teestunde in ihrer Küche. Wie aber wird das königliche Paar reagieren, wenn es erfährt, dass zwei der hofeigenen Rinder nach ihnen benannt sind? Die vierteilige Dokumentation, die mit ausdrücklicher Genehmigung der Queen für den britischen Sender BBC hergestellt wurde, gibt einen außergewöhnlichen Einblick in den Arbeitsalltag der vielleicht berühmtesten Familie der Welt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 19.02.2008, ZDF
Letzte TV-Termine