Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
20

Heikes Radtour

D, 2012

Heikes Radtour
  • 20 Fans
  • Serienwertung0 20968noch keine Wertungeigene: –
02

Durch die Lüneburger Heide

Folgeninhalt
Heikes heutige Radtour führt durch die Lüneburger Heide. Der Schauspieler Ulrich Pleitgen hat eine attraktive Route ausgearbeitet, die er und Heike fahren werden. Ulrich Pleitgens Familie stammt aus der Gegend, schon als Kind ist er hier mit dem Rad unterwegs gewesen. Als Jugendlicher hat er in Bergen im Sägewerk seines Onkels gearbeitet. Seit vielen Jahren besitzt er gemeinsam mit seiner Frau ein Haus in der Heide. Er war in vielen Städten am Theater engagiert, hat an verschiedenen Orten gewohnt, aber nur hier - in seiner Heimat - fühlt er sich zuhause. Die Strecke wird etwa 25 Kilometer lang sein. Wegen der langen Steigungen und sandigen Wege die es hier gibt, ist die Länge für eine gemütliche Tagestour genau richtig. Die Heide ist auf diesem Abschnitt für Autos gesperrt und so werden die beiden nur Pferdekutschen, Wanderern und anderen Radfahrern begegnen. Es ist ein wenig wie eine Reise in vergangene Zeiten. Ihre Rundtour beginnen Heike Götz und Ulrich Pleitgen in Undeloh, dann geht es über stille und abgelegene Wege Richtung Döhle, danach weiter nach Wilsede durch die hügelige Heidelandschaft, die Ulrich Pleitgen mit ihrem Kiefernbewuchs an die Toskana erinnert. Am Totengrund legen die beiden eine Rast ein, um anschließend auf dem Rundweg zurück nach Undeloh zu fahren. Während dieser Tour wird Ulrich Pleitgen von seiner besonderen Beziehung zur Lüneburger Heide erzählen, auch aus der Zeit, als er für seinen Onkel als Waldarbeiter arbeitete. Er wird über die Besonderheiten der Landschaft sprechen und Tipps für spezielle Anlaufpunkte geben. In aufwendig gedrehten Filmbeiträgen werden Informationen und Details zur Tour vertieft, wird die Schönheit der Landschaft erlebbar. Mittels eingeblendeter Karten kann der Zuschauer die Route verfolgen. Diese Karten und weitere Informationen sind auch über die Internetseite des NDR zugänglich. Eine der schönsten Radtouren des Nordens, quer durch die einmalige Kulturlandschaft der Lüneburger Heide.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 06.10.2012, NDR
Letzte TV-Termine