Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
27

OP - Schicksale im Klinikum

D, 1998–1999

OP - Schicksale im Klinikum
ZDF
  • 27 Fans
  • Serienwertung0 5678noch keine Wertungeigene: –
203

Folge 9

Folgeninhalt
"Den Knoten in der Brust habe ich selbst entdeckt", erzählte Katharina Salewski. Als die Ärzte einen bösartigen Tumor diagnostizieren, glaubt sie, ihr Leben sei zu Ende. "Ich bin doch erst 26 und will noch Kinder haben und arbeiten!" Als Ärztin. Katharina Salewski studiert Medizin, schreibt derzeit an ihrer Doktorarbeit - über Krebs. Ihr Professor im Hörsaal ist nun auch ihr Arzt. "Man denkt doch immer, es trifft nur andere." Sie wollte schier verzweifeln. Vater und Freund machen ihr Mut, sie solle den Kampf aufnehmen. Zunächst wird Katharina Salewski brusterhaltend operiert, dann folgen Chemotherapie, Bestrahlung, eine zweite Chemotherapie. Trotz Haarausfall sitzt sie im Hörsaal, schreibt Klausuren. Sie hofft, den Krebs zu besiegen. Und erfahrungsgemäß hat Katharina Salewski gute Chancen, geheilt zu werden. Es sei denn, eine einzige Krebszelle hätte es geschafft, alle Therapien zu überleben. Und dann geht es wieder um die Heidelberger Fünflinge. Nur zweieinhalb Minuten hatte es gedauert, bis die drei Jungen und zwei Mädchen auf der Welt waren. Alle wohlauf und gesund. Ein kleines Wunder. Alle fünf legten in den ersten Wochen planmäßig an Gewicht zu. Zur Zeit wiegen sie so um die 1000 Gramm. Wenn sie das Soll von 2500 Gramm erreicht haben, dürfen sie endlich nach Hause. Zu Besuch auf der Station der Frühgeborenen - die Großeltern. Langsam, voller Ehrfurcht und Respekt, als wollten sie es noch immer nicht glauben, "schreiten" sie die Front der Brutkästen ab, betrachten gerührt jedes Kind mit staunenden Augen. Der Vater versucht derweil, Ordnung in die Namensgebung seiner Fünflinge zu bringen, damit die Schwestern ja nichts verwechseln, und er selbst auch später noch den Überblick behält.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 28.05.1999, ZDF
Letzte TV-Termine