Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
195

Unbekanntes Afrika

(Africa) 
GB/USA, 2013

Unbekanntes Afrika
  • 195 Fans
  • Serienwertung0 21694noch keine Wertungeigene: –
01

Kalahari - Im Bann der roten Wüste

(Kalahari)
Folgeninhalt
Sieben BBC-Regisseure und 36 erfahrene Kameraleute stellten sich der Herausforderung, eine Naturfilmserie mit Episoden über Afrika zu drehen, die man vorher noch nie gesehen hat. Die Suche nach diesen neuen Geschichten dauerte in einigen Regionen über anderthalb Jahre; nach insgesamt fast vier Jahren Drehzeit ist diese fünfteilige Serie über ein tatsächlich "Unbekanntes Afrika" entstanden. In der ersten Folge über die Kalahari im Südwesten Afrikas, einer uralten, seit Jahrtausenden unveränderten Region, erlebt man aus diesem Gebiet vertraute Tiere aus einem völlig anderen Blickwinkel und mit bislang kaum gezeigtem Verhalten. Dieser Film zeigt den hochdramatischen Kampf zwischen zwei Giraffenbullen, flirtende Spitzmaulnashörner unter Namibias Sternenhimmel und einen jungen Leoparden auf seinem ersten Beutezug, der in seinem jugendlichen Leichtsinn gleich zweimal vom Baum fällt. Zum anderen werden Geschichten von Tiere erzählt, die durch ihre geringe Größe bislang selten Beachtung fanden. Gelingt es den Blutschnabelweber-Eltern, ihre Jungen vor den riesigen Panzerbodenschrecken zu retten? Die bis zu fünf Zentimeter langen Rieseninsekten sind wild auf Fleisch und wissen sich mit ihrem ätzenden Körpersaft zu wehren, den sie direkt in die Augen ihrer Angreifer spritzen. Der Wettstreit zwischen einem Drongo und einem Erdmännchen-Clan ist eher zum Schmunzeln. Der etwa amselgroße Vogel versteht es geschickt, die pfiffigen Mangusten durch falschen Alarm von ihrer Beute, ausgegrabene Insektenlarven, wegzulocken. Doch die Erdmännchen lernen schnell, ein zweites Mal lassen sie sich nicht foppen. Aber auch für diese Situation hat der Drongo einen Plan. Wer also wird am Ende der Klügere sein? Weit perfider ist die Absicht einer Wegwespe, ihre Eier in den Körper einer Spinne zu legen. Die Brut braucht zu ihrer Entwicklung Feuchtigkeit, die es aber in der Wüste Namib westlich der Kalahari so gut wie nie gibt. Doch die Spinnenart heißt nicht zu Unrecht Goldene Radspinne und entkommt ihrem grausamen Schicksal mit einem erstaunlichen Trick. Die Geschichten von den tierischen Protagonisten sind in großartige Landschaftsaufnahmen eingebunden, deren oft unvorstellbare Dimensionen sich erst durch zahlreiche Luftaufnahmen erahnen lassen; die Kalahari mit einer Fläche, die dreimal so groß ist wie Deutschland, oder die daran angrenzende Namib, die sich über 2.000 Kilometer entlang der Südwestküste Afrikas zieht. Und so gut wie nirgendwo gibt es Wasser, so erscheint es zumindest auf den ersten Blick. Es gehört viel Ausdauer und Einfallsreichtum dazu, die verborgenen Wasserschätze wie unterirdische Seen, versteckte Wasserlöcher, Seenebel oder Trockenflüsse, die ganz gelegentlich mal fließen, aufspüren. Wie die Tiere diese Herausforderung meistern, zieht sich als Thema durch den gesamten Film.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Eine gepanzerte Bodengrille (Acanthoplus discoidalis) sprüht beim Angriff einen Strahl ihres eigenen übel schmeckenden Blutes auf eine rotschnabelige Quelea (Quelea quelea). Diese Mutter Quelea verteidigt ihr Nest, aber die Grille wird fast alles tun, um ihre Flucht zu gewährleisten. Das grausame "Auto-Blutungs" -Verhalten wurde zum ersten Mal in erfasst.
    Eine gepanzerte Bodengrille (Acanthoplus discoidalis) sprüht beim Angriff einen Strahl ihres eigenen übel schmeckenden Blutes auf eine rotschnabelige Quelea (Quelea quelea). Diese Mutter Quelea verteidigt ihr Nest, aber die Grille wird fast alles tun, um ihre Flucht zu gewährleisten. Das grausame "Auto-Blutungs" -Verhalten wurde zum ersten Mal in erfasst.
    Bild: © BBC/© BBC 2012/The photography is covered by intellectual property rights and may only be used in connection with publicising the transmission of the specific programme as licensed by BBC Worldwide Limited, (transmission in relation to …
  • Springbock, Oryx und Finkenlerchen - nur einige der Hunderte von Tieren, die sich an einem einzigen Wasserloch in Etosha, Namibia, versammeln. Auf dem Höhepunkt der Trockenzeit reicht bereits ein Wassertropfen aus, um eine große Anzahl von normalerweise einsamen Tieren zum Trinken anzulocken.
    Springbock, Oryx und Finkenlerchen - nur einige der Hunderte von Tieren, die sich an einem einzigen Wasserloch in Etosha, Namibia, versammeln. Auf dem Höhepunkt der Trockenzeit reicht bereits ein Wassertropfen aus, um eine große Anzahl von normalerweise einsamen Tieren zum Trinken anzulocken.
    Bild: © Paul Brehem/© Paul Brehem/The photography is covered by intellectual property rights and may only be used in connection with publicising the transmission of the specific programme as licensed by BBC Worldwide Limited, (transmission in …
  • Ein seltener Blick auf einen Kalahari-Leoparden - die anpassungsfähigste der großen Katzen. Aber die Kalahari ist selbst für einen Leoparden kein einfacher Ort zum Leben.
    Ein seltener Blick auf einen Kalahari-Leoparden - die anpassungsfähigste der großen Katzen. Aber die Kalahari ist selbst für einen Leoparden kein einfacher Ort zum Leben.
    Bild: © Hugh Pearson/© Hugh Pearson/The photography is covered by intellectual property rights and may only be used in connection with publicising the transmission of the specific programme as licensed by BBC Worldwide Limited, (transmission in …
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 21.10.2013, Das Erste
TV-Premiere: Mi, 02.01.2013, BBC One (GB)
Letzte TV-Termine