Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
475

Was liest Du?

D, 2003–2014

Was liest Du?
  • Platz 2411475 Fans
  • Serienwertung5 55994.62von 16 Stimmeneigene: –
203

Ludger Stratmann und Eckart von Hirschhausen

Folgeninhalt
Heute dürfte sich Gastgeber Jürgen von der Lippe ganz besonders wohl fühlen: Mit dem Comedian und Zauberer Eckhart von Hirschhausen und dem Kabarettisten Ludger Stratmann weiß der bekennende Hypochonder 45 Minuten lang gleich zwei ausgebildete Ärzte an seiner Seite. Dass dieses Zusammentreffen dennoch nicht zu einer detaillierten Sprechstunde mit Diagnose und Medikamentenvergabe ausufert, grenzt zwar an ein Wunder, entspricht aber tatsächlich der Wahrheit: Die drei Herren lassen am eigentlichen Sinn und Zweck von "Was liest Du?" keine Zweifel und stellen mit viel Hingabe ihre "komischen" Lieblingsbücher vor. Jürgen von der Lippe legt seinen Zuschauern diesmal "Mein Ich und sein Leben" ans Herz, das dritte Buch des Schriftstellers und Kabarettisten Frank Goosen. Der Mann, der einst eine Hälfte des Kneipenliteraturduos "Tresenlesen" war, ist dank seiner beiden Romane "Liegen lernen" und "Pokorny lacht" mittlerweile eine feste Größe in den Bestsellerlisten. Nun beglückt er seine Leser mit pointierten Kurzgeschichten, und die haben einiges zu bieten: Furchtbare Zwischenfälle im Sportunterricht! Traumatische Todesfälle im Vogelkäfig! Prickelnde Teenager-Erotik! Das kann unter Garantie nur heiter werden. Einen richtig dicken Wälzer hat sich Eckhart von Hirschhausen ausgesucht: "Hell und schnell" - 555 von Robert Gernhardt und Klaus Cäsar Zehrer zusammengestellte Gedichte aus fünf Jahrhunderten, die ein für allemal beweisen: Deutsche haben doch Humor! Und manchmal reimt er sich sogar. Natürlich kommt auch hier das "Genitalreferentielle" (Jürgen von der Lippe) zu seinem Recht, dank Markus Werner allerdings mit leisen Zwischentönen, die subtil an die Unzulänglichkeit des menschlichen Leibes gemahnen: "Ermatten Vorhofkammerklappen, klappt der Verkehr nur in Etappen." Dazu gibt's Jandl, Busch und Lessing und allerlei gescheit Gedichtetes mit Ramses, Sokrates, Cäsar, Christus, Lenin, Einstein und John Wayne in den Hauptrollen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 29.11.2004, WDR
Letzte TV-Termine