Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2058

The Following

USA, 2012–2015

The Following
  • 2058 Fans
  • Serienwertung5 205734.54von 76 Stimmeneigene: –
114

Jener krankhafte Geisteszustand

(The End is Near)
Folgeninhalt
Dank Joey verfügen die Ermittler nun über eine detaillierte Beschreibung des Sektenanwesens, und sie können es anhand von Satellitenbildern identifizieren. Während sich also die Schlinge um Joe und seine Jünger immer enger zuzieht, macht ihm die von Claire zugefügte Bauchverletzung immer mehr zu schaffen. Dennoch gelingt ihm und seinen Anhängern rechtzeitig die Flucht, denn als das FBI-Team beim Anwesen eintrifft, ist das Haus, bis auf einen erhängten Follower, verlassen. Joe hat sich mit Claire, Emma und Jacob inzwischen im Haus des Ehepaares Gray verschanzt. Dort warten sie auf den Einbruch der Dunkelheit, um in deren Schutz entkommen zu können. Währenddessen zitiert die junge Aimee vor den laufenden Kameras der inzwischen vor das Anwesen geeilten Medien aus Poes "Die Maske des Roten Todes" und sticht eine Reporterin nieder. Ryan kann sie überwältigen und versucht mit Nachdruck aus ihr den Aufenthaltsort von Joe und Claire herauszupressen. Doch bis auf weitere Poe-Zitate und die ominöse Aussage "Claire muss sterben, damit er, Ryan, wiedergeboren werden kann" ist ihr nichts zu entlocken. Im Haus der Grays findet "Claires letztes Abendmahl" statt, wie Joe es bezeichnet. In dessen Verlauf kann Claire Joe eine Gabel in seine noch offene Wunde stossen und gemeinsam mit dem Ehepaar Gray aus dem Haus fliehen. Doch sie wird von Emma und Jacob eingeholt und zu Joe zurückbefördert, der mit ihr in einer Yacht aufs offene Meer hinausfährt... Ryan geht inzwischen Joes Ablenkungsmanöver, nämlich der Spur nach, die das Zitat aus der "Maske des Roten Todes" hinterlassen hat: Er vermutet einen Massenmordanschlag im örtlichen Evakuierungscenter, einer Turnhalle. Tatsächlich stossen die Ermittler dort auf Sektenangehörige, die wahllos Menschen niederstechen. Im Verlauf des Massakers wird Parker von zwei Followern entführt und bei lebendigem Leib in einem Sarg im Wald vergraben...
(4+)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 05.09.2013, RTL Crime
Deutsche Free-TV-Premiere: Mi, 04.12.2013, RTL Nitro
TV-Premiere: Mo, 22.04.2013, FOX (USA)
Letzte TV-Termine