Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
378

Gipfeltreffen

D, 2003–

Gipfeltreffen
  • Platz 1356378 Fans
  • Serienwertung5 132344.78von 9 Stimmeneigene: –
1103

Werner Schmidbauer trifft Magdalena Neuner

Folgeninhalt
Eine Frau der Superlative lud sich Werner Schmidbauer zum "Gipfeltreffen" am Pfingstmontag ein: Mit 27 Jahren und zwölf Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften, Doppelolympiasiegerin und drei Auszeichnungen zur "Sportlerin der Jahres" gehört Magdalena Neuner ohne Frage zu den erfolgreichsten Biathletinnen der Welt. Zu ihrem Abschied von der Sportkarriere im vergangenen Jahr "schenkte" ihr ihre Heimatgemeinde Wallgau einen Wanderweg und benannte ihn nach seiner berühmtesten Einwohnerin. Ganz klar, dass Werner Schmidbauer mit seinem Gast den neuen "Magdalena-Neuner-Panoramaweg" wählte, der von der Gemeinde Wallgau hinaus auf den 1160 Meter hohen "Krepelschrofen" führt. Warum die Wallgauer zu Recht so stolz auf Magdalena Neuner sind, zeigte sich ganz schnell: Völlig unprätentiös erzählt die Sportlerin von ihrer Kindheit. Als zweitältestes von vier Kindern wuchs sie mit einer "guten Mischung aus streng und liebevoll" ganz traditionell in Wallgau auf. Sie lernte Blockflöte und begann mit 10 Jahren, Harfe zu spielen. Trotz des umfangreichen Biathlon-Trainings sei sie in der Schule sehr pflichtbewusst gewesen und hat sich "brutal über einen Dreier geärgert". Die Realschule schloss sie mit 2,0 ab, erzählt sie stolz. "Ich habe nur gute Erinnerungen an die Kindheit", sagt Magdalena Neuner. Ihr Freund Seppi, mit dem sie seit 2009 zusammen ist und seit dem vergangene Jahr auch zusammenlebt, ging mit ihr schon in den Kindergarten. "Er hat mir damals schon gefallen", erinnert sie sich. Mit 23 Jahren, nach der Olympiade in Vancouver, sei in ihr der Gedanke gereift, ihre Karriere zu beenden; was sie dann auch vergangenes Jahr tat. Bereut habe sie diesen Entschluss nie. Schon am ersten Tag nach dem offiziellen Ende sei sie "aufgewacht mit so einem Grinsen" - kein Druck mehr, kein Stress, stattdessen wieder "Teil der Gemeinschaft".
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 20.05.2013, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine