Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 2155472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
268

Herbert Knaup

Folgeninhalt
Der Verwandlungskünstler - Herbert Knaup singt und musiziert bei "Zimmer frei!" Er ist einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands, jemand, der gerne die unterschiedlichsten Charaktere darstellt und den "eindimensionale Rollen" langweilen: Herbert Knaup. Ohne jeden beruflichen Umweg ging der Allgäuer bereits mit 18 Jahren zur Otto-Falkenberg-Schule in München. Nach absolvierter Schauspielausbildung rissen sich die Theater-Intendanten um das Talent: "Ich habe lange Zeit nur Theater gespielt, um das Handwerk zu lernen". 1994 bot ihm Regisseur Dominik Graf schließlich die Hauptrolle im Spielfilm "Die Sieger" an, seine erste große Herausforderung bei Film und Fernsehen. Publikum und Presse reagierten begeistert, Knaup wurde der "Bayerische Filmpreis" verliehen. Seitdem überhäufen ihn die Filmregisseure mit ihren Angeboten, doch der Charakterdarsteller bleibt wählerisch: "Ich brauche Rollen, mit denen ich ausdrücken kann, was in mir vorgeht, Texte, die ich gestalten kann." Diesem Anspruch wurde der Verwandlungskünstler auch in vielen weiteren Filmen gerecht, so spielte er u.a. in "Die Musterknaben" einen korrupt-sadistischen Kriminalbeamten, um dann in "Lola rennt" den "kontrolliert ausrastenden" Vater von Lola darzustellen. Für diese Rolle erhielt er 1999 den "Deutschen Filmpreis" als bester Nebendarsteller. Bei "Zimmer frei!" schlüpft Herbert Knaup - so viel sei bereits verraten - noch in eine ganz andere Rolle. Beim WG-Test von Christine Westermann und Götz Alsmann präsentiert der leidenschaftliche Musiker den Rock 'n'-Roll-Klassiker "Working Class Hero".
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 19.10.2003, WDR
Letzte TV-Termine