Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 2015472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
365

Anneke Kim Sarnau

Folgeninhalt
Sie ist eine Ausnahmedarstellerin und räumte 2002/2003 zu Recht jede Menge Preise ab: Anneke Kim Sarnau. Gleich zweimal hintereinander erhielt sie den "Grimme-Preis", zunächst für den Film "Ende der Saison" und später für "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Dann noch ein "Goldener Gong" und der "Lili-Palmer-Gedächtnispreis", ob der Preislawine fühlte sich die Schauspielerin "regelrecht überrollt". "Ich kam überhaupt nicht mehr zum Nachdenken," sagt sie, bis ihr klar geworden sei, "dass die Geschwindigkeit, mit der alles passierte, nicht ganz geheuer war und erst mal verarbeitet werden musste." Denn Ruhm im Sinne von Popularität reize sie gar nicht: "Bekannt zu sein ist im Leben das Unwichtigste. Davon wird man nicht glücklich." Und eine "Modeerscheinung" wolle sie auch nicht sein: "Ich will doch nur geniale Filme machen, geile Rollen spielen und viel Kohle verdienen." Anneke Kim Sarnau bevorzugt eher schwierige Rollen und Charaktere: "Schwierig macht mir einfach mehr Spaß." In solchen Rollen stecke dann auch immer ein Stück von ihr: "In mir ist eine Wut auf gesellschaftliche Zustände oder Ungerechtigkeiten, die immer brodelt. Dieses Revoluzzer-Ding hatte ich schon als Kind." Sie sei "eine Frau für Problemfälle" urteilte ein Kritiker über die Schauspielerin, die zurzeit unter anderem für einen ZDF-Film vor der Kamera steht, bei dem es um das Thema Sterbehilfe geht. Angebote, in einer Komödie mitzuwirken, erhalte sie nur selten. Aber bei aller Vorliebe für schwere Stoffe, auch die könnten gerne kommen: "Ich hätte totale Lust auf was Lustiges." Vielleicht schaut die Schauspielerin deshalb am Sonntagabend (23. April 2006, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) bei "Zimmer frei!" vorbei, um bei witzigen WG-Spielchen mit Christine und Götz ihr komödiantisches Talent unter Beweis zu stellen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 23.04.2006, WDR
Letzte TV-Termine