Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 2015472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
384

Claus Kleber

Folgeninhalt
Er übernahm im Februar 2003 die Redaktionsleitung und - im Wechsel mit Marietta Slomka und Peter Siegloch - die Moderation des ZDF-"heute-journals": Claus Kleber. Dabei sah die Lebensplanung des langjährigen USA-Korrespondenten der ARD eigentlich etwas anderes vor: "Ich plante, so lange Auslandskorrespondent zu bleiben, bis ich als nicht mehr resozialisierbar gelte und deshalb immer weiter im Ausland herumgeschickt werde." Doch das Angebot der Mainzer, auch regelmäßig aufwändige Reportagen in aller Welt drehen zu können, ließ Claus Kleber schließlich an den Lerchenberg ziehen, wo er die Nachfolge von Wolf von Lojewski antrat. "Wenn ich in einem halben Jahr erreicht habe, dass die Leute sagen, der Kleber macht das auch nicht schlecht, dann habe ich gewonnen", meinte der "Anchorman" zu Beginn. Die Fernsehzuschauer wusste der Mann mit "den faszinierendsten blauen Augen der deutschen TV-Moderatoren" - so eine Boulevardzeitung - schnell auf seiner Seite, und 2005 sowie 2006 wurde er jeweils für "die beste Moderation einer Informationssendung" mit dem "Deutschen Fernsehpreis" ausgezeichnet. "In zehn Jahren sollen die Leute immer noch nicht wissen, auf welcher Seite ich stehe", formuliert Kleber sein journalistisches Credo, persönliche Meinungen wolle er nicht in die Moderationen einfließen lassen. Persönlichen Neigungen konnte Claus Kleber hingegen wieder im Sommer dieses Jahres nachgehen, für eine zweiteilige Indien-Reportage bereiste er sechs Wochen lang den Subkontinent. Solche Reportereinsätze seien das Schönste am Journalistenjob: "Das ist das, was ich immer wollte, möglichst viele Erfahrungen rund um die Welt sammeln. So, wie ein amerikanischer Freund sagte: Große Reisen machen, viel erleben und dafür bezahlt werden." Am Sonntag (19. November 2006, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) geht Claus Kleber erneut auf eine große Reise. Diesmal geht es rheinabwärts von Mainz nach Köln, wo der Journalist Christine Westermann und Götz Alsmann einen Besuch abstattet.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 19.11.2006, WDR
Letzte TV-Termine