Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 1229472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
441

Rudolf Kowalski

Folgeninhalt
Den Krimifans ist er als Lebensgefährte von Bella Block in der gleichnamigen TV-Serie bekannt, und in der ZDF-Reihe "Kommissar Stolberg" spielt er selbst den Chefermittler: Rudolf Kowalski. Zur Schauspielerei fand der Bergarbeitersohn aus Gladbeck bereits in den 1970er Jahren, nach Abschluss seines Schauspielstudiums trat er an den renommiertesten Bühnen Deutschlands auf. Parallel zur Bühnenkarriere entwickelte sich auch seine Film- und Fernsehlaufbahn. So spielte er lange Jahre in den legendären Sketchen von Loriot mit, unvergessen sein Auftritt als Staubsaugervertreter, der sein Produkt mit einem bestechenden Reim bewirbt: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann." Bis heute war Rudolf Kowalski in über 200 Film- und Fernsehrollen zu sehen, seine erste durchgehende Serienrolle übernahm er 1998 als Dauerlover der Kommissarin in "Bella Block". Mit der Kollegin Hannelore Hoger komme er übrigens hervorragend zurecht, obwohl sie einem Filmpartner an ihrer Seite anfänglich eher skeptisch gegenüber gestanden habe: "Aber nach der dritten Bettszene habe ich schließlich gefragt: Würde es Sie sehr ekeln, mich zu duzen?" Erstmals selbst zur Titelfigur einer TV-Serie wurde Kowalski schließlich 2006, als er im ZDF den Part des "Kommissar Stolberg" übernahm. Die späte Berufung zum Serienhelden überraschte den heute 59-jährigen: "Ich war erstaunt, dass ich in meinem reifen Alter überhaupt noch eine Serie anfangen darf. Zuerst dachte ich, die Produzenten hätten sich getäuscht." Hatten sie allerdings nicht, und die Krimifreunde warten gespannt auf die neuen Folgen, die für 2008 geplant sind. Theater spielt Rudolf Kowalski - bei aller Liebe - kaum noch: "Eigentlich hat das immer einmal pro Jahr geklappt, aber die Situation der Theater wird immer schwieriger. Theatergage und Fernsehgage stehen in keinem Verhältnis zueinander. Und da ich ja von der Gaukelei lebe, ist das schwer." Im Februar diesen Jahres feierte er allerdings noch einmal Premiere am St. Pauli-Theater, in "Der Gott des Gemetzels" spielen auch die durch Film und Fernsehen bekannten Herbert Knaup und Barbara Auer mit. Am Sonntag stellt sich Rudolf Kowalski bei "Zimmer frei" vor und bewirbt sich um das freie Zimmer in der Kölner WG. Obwohl er doch am liebsten "in Zürich an der Nordsee bei Kreta" wohnen würde, wie er vorab mitteilte.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 18.05.2008, WDR
Letzte TV-Termine