Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 2153472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
528

Jaecki Schwarz

Folgeninhalt
Jaecki Schwarz ermittelt bereits seit 1996 als Hauptkommissar Herbert Schmücke im "Polizeiruf 110". Gemeinsam mit seinem Schauspielerkollegen Wolfgang Winkler wurde er vor vier Jahren von der Deutschen Polizeigewerkschaft zum "Ehrenkommissar" ernannt. Schon zu DDR-Zeiten war der gebürtige Berliner ein Star. Im Jahr 1967 spielte er, noch als Schauspielstudent, die Hauptrolle in Konrad Wolfs Kinofilm "Ich war 19". "Der Film hat mir natürlich insofern genutzt, als ich durch ihn wirklich über Nacht berühmt wurde, zwar nur in der DDR, aber auch das war selbstverständlich schon ein großer Schritt", meint Jaecki Schwarz. Nach seiner Schauspielausbildung spielte er zunächst am Theater in Magdeburg, bevor er im Jahr 1974 zum renommierten Berliner Ensemble wechselte, bei dem er 25 Jahre blieb. Als Mitglied der berühmten Brecht-Bühne, die auf Tourneen in ganz Westeuropa, Nord- und Südamerika ging, genoss er ungewohnte Freiheiten für einen DDR-Bürger. Gelegentliche Pläne, im Westen zu bleiben, verschob er aber ein ums andere Mal: "Bestimmt beim nächsten Gastspiel, habe ich mir dann gesagt, noch ist es daheim erträglich. Wir hatten am Theater doch einen gewissen Freiraum." Seinen ungewöhnlichen Vornamen verdankt Jaecki Schwarz, den man auch aus Serien wie "Für alle Fälle Stefanie" oder der Krimireihe "Ein starkes Team" kennt, übrigens einem sturen preußischen Beamten. Der übertrug die amerikanische Schreibweise Jackie nach eigenem Gusto kurzerhand ins vermeintlich deutsche Jaecki. Jaecki Schwarz besucht Christine Westermann und Götz Alsmann. Sie wollen u. a. erfahren, warum der Schauspieler in einer seiner Meinung nach viel zu teuren Wohnung lebt und er bei seinen Reisen gerne "alle fünf gerade sein lässt". Eine eher ungewöhnliche Sammelleidenschaft des Schauspielers interessiert sie auch: Jaecki Schwarz sammelt Pantoffeln!
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 24.10.2010, WDR
Letzte TV-Termine