Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 1573473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
534

Hansa Czypionka

Folgeninhalt
Man kennt Hansa Czypionka aus zahlreichen Fernsehproduktionen und durch seine Rollen in erfolgreichen Kinofilmen wie "Happy Birthday, Türke!" oder "Jenseits der Stille". Der Schauspieler kann auf einen eher ungewöhnlichen Karriereweg zurückblicken. Erste Schauspielerfahrungen sammelte er bereits während seiner Schulzeit in verschiedenen Theater-AGs und am Bochumer Schauspielhaus. Nach dem Abitur wendete er sich aber von der Schauspielerei ab, arbeitete als Schuhputzer am Bochumer Hauptbahnhof und entschließt sich dann zu einer Lehre als Steinmetz. Nach der Gesellenprüfung folgte dann die erneute berufliche Kehrtwendung zurück zur Schauspielerei. Hansa Czypionka absolvierte eine Schauspielausbildung an der Folkwang Universität für Künste in Essen. Später bekam er Engagements im Bochumer Ensemble und am Burgtheater Wien. Mit der Hauptrolle in Klaus Emmerichs legendärer Bergarbeiter-Saga "Rote Erde II" wurde er 1988 dem breiten Publikum bekannt. Sein Kinodebut feierteHansa Czypionka wenig später in Dominik Grafs Film "Spieler". Seit den 1990er- Jahren zählt er zu einem der meist beschäftigsten deutschen Schauspieler, der sowohl im Fernsehen wie auch im Kino immer wieder seine enorme Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellt. Christine Westermann und Götz Alsmann wollen natürlich noch mehr über Hansa Czypionkas ungewöhnliche Karriere wissen. In einem Spiel kann der gelernte Steinmetz sein Können unter Beweis stellen. Auch die musikalischen Talente des passionierten Instrumentensammlers sind bei einer für "Zimmer frei!" typischen Aktion gefragt. Und Hansa Czypionka berichtet über das Projekt Lakota Waldorf School, bei dem er sich seit einigen Jahren als 2. Vorsitzender des Fördervereins engagiert.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 05.12.2010, WDR
Letzte TV-Termine