Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 2155472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
581

Peter Kraus (zum Zweiten)

Folgeninhalt
Sogar zu seinem allerersten Bühnenauftritt im Jahr 1956 wollte Peter Kraus komplett auf Werbung verzichten, da er sich ob der Publikumsreaktionen unsicher war. "Sagen sie um Gotteswillen nicht meinen Namen! Sagen sie: Ein junger Münchner singt jetzt für Sie die neue Musik aus Amerika: Rock 'n' Roll", bat er die Musiklegenden Hugo Strasser und Max Greger anlässlich "Deutschlands erster Teenager-Party" in München. Denn die Erwachsenenwelt reagierte ablehnend auf "Urwaldmusik" und hüftschwingende Rock-and-Roll-Sänger. Doch schnell avancierte Peter Kraus zum umschwärmten Idol der Nachkriegsjugend. Die "deutsche Antwort auf Elvis Presley" hieß es. Peter Kraus' Versionen von Songs wie "Tutti Frutti" und "Sugar Baby" eroberten die Hitparaden. Aber als Rock-and-Roller musste er Kompromisse eingehen, verrät Peter Kraus im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann. Denn die Teenager selbst hätten damals nicht das Geld gehabt, sich seine Platten zu kaufen. Und die Eltern lehnten die "richtig wilde" Musik ab. "Deshalb ist sie immer mehr zur Teenagermusik geworden, die auch den Eltern gefallen hat. Es war eine Gratwanderung zwischen Rebell und netter Schwiegersohn.".
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 15.04.2012, WDR
Letzte TV-Termine