Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 2015472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
596

Olli Dittrich (zum Zweiten)

Folgeninhalt
Olli Dittrich hat vielfältige Talente, er ist Schauspieler, Komiker, Komponist, Musiker, Parodist und Autor. Seine preisgekrönte Figur "Dittsche" ist mittlerweile Kult. "Dittsche ist mittlerweile fast mein Lebenswerk und ich hoffe, dass wir das noch lange machen dürfen", meint Olli Dittrich im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann. Erste große Erfolge feierte er in den 1990er-Jahren. In der Comedy-Show "RTL Samstag Nacht" schlüpfte er in die Rollen bekannter Persönlichkeiten und entwickelte eigene Figuren wie den "Boxer Botcheroni" oder den legendären "Spocht-Moderator". Hier lernte er auch Wigald Boning kennen. Als Duo Die Doofen stürmten die beiden lustigen Musikanten die deutschen Charts. Ab 1998 präsentierte Olli Dittrich die Außenwetten bei "Wetten, dass ...?" und trat später beim ZDF mit seiner eigenen Show "Olli, Tiere, Sensationen" an. Zusammen mit Anke Engelke legte er dort den Grundstein für die später gefeierte und Grimme-Preis-gekürte Comedy-Improvisation "Blind Date". Bei "Zimmer frei!" blickt Olli Dittrich auf seine bisherige, äußerst erfolgreiche Karriere zurück und schildert, wie wichtig es ist, auch künstlerische Niederlagen überwinden zu können. Seine frühere "übertriebene, fast getriebene Unruhe, immer weiter zu machen" sei inzwischen einer gewissen altersbedingten Gelassenheit gewichen. Sein Talent, in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen, kann Olli Dittrich gleich bei zwei typischen "Zimmer frei!"-Aktionen unter Beweis stellen. Einmal gilt es, bekannte Musiker der 1960er-Jahre pantomimisch darzustellen, und in einem weiteren Spiel geht es darum, als Reporter verschiedene Sportarten gekonnt zu kommentieren. Auf höchstem künstlerischen Niveau schließlich die Hausmusik: Olli Dittrich, der mit der Gruppe Texas Lightning 2006 auch beim European Song Contest für Deutschland antrat, interpretiert Howard Carpendales Song "Nimm den nächsten Zug". Und ein prominenter Kollege wird besondere Worte über Olli Dittrich finden: Harald Schmidt.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 14.10.2012, WDR
Letzte TV-Termine