Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 1837472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
598

Oliver Welke (zum Zweiten)

Folgeninhalt
Oliver Welke formuliert sein mangelndes Talent als Kicker drastisch: "Dabei habe ich selbst ein Ballgefühl wie ein totes Schwein". Wenn es früher im Sportunterricht der Schule darum ging, zwei Mannschaften zu bestimmen, dann sei er immer der vermeintlich stärkeren Elf als Handicap zugeteilt worden, verrät er Christine Westermann und Götz Alsmann. Apropos Kinder und Jugendzeit. Oliver Welke meint, er habe als Kind definitiv zu viel Fernsehen geguckt. Sein Vater ließ ihn abends heimlich Westernfilme schauen. Kein Wunder, dass die ersten kindlichen Laute des gebürtigen Ostwestfalen auch nicht "Mama" und "Papa" waren. Sein erstes Wort lautete "Scherwerif", was Sheriff bedeuten sollte. "Ich fand Fernsehen wahnsinnig faszinierend, und es erschien mir auch viel spannender als das, was das Leben einem zu bieten hat", erinnert sich Oliver Welke, dessen offensichtlich vorgezeichnete Medienkarriere bereits im Alter von fünf Jahren einen vorläufigen Höhepunkt fand. Sein Konterfei prangte auf den Dosen einer regionalen Würstchenmarke, weil sein Vater, der eine Werbeagentur betrieb, gerade ein Modell brauchte. Klar, dass "Zimmer frei!"-Außenreporter Thorsten Schorn, der sich bei zwei Teammitgliedern der "heute show" über Oliver Welke erkundigt, dieses Werbefoto aufgetrieben hat. Er trifft auch auf einen alten Jugendfreund des Moderators, der ihm Ausschnitte aus einem filmischen Frühwerk präsentiert. In "Für eine Handvoll Rubel" spielt Oliver Welke die Hauptrolle. Neben einigen Mitschülern wirkt sogar der damalige Deutschlehrer in dem "Ostwestfalen-Krimi" mit. Seine Leidenschaft für Westernfilme kann Oliver Welke in einer opulent inszenierten "Western-Oper" ausleben, bei der sein Freund und Kollege Oliver Kalkofe die Regie übernimmt. In einer weiteren Aktion gilt es, bekannte Fußballer pantomimisch darzustellen. Sportlich bleibt es dann auch bei der Hausmusik. Denn hier interpretiert Oliver Welke den einstigen Hit "Gute Freunde" von Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 28.10.2012, WDR
Letzte TV-Termine