Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
471

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • 471 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
S24

Der Umzug

Folgeninhalt
16 Jahre lang wurde im "Zimmer Frei!"-Studio getalkt, gerätselt, gegessen, gespielt und musiziert, nun zieht die WDR-WG in vollkommen neue Räumlichkeiten um. Die Dauer-Bewohner Christine Westermann und Götz Alsmann sind gerade noch dabei, ihre Umzugskisten zu packen. "Was haben wir hier nicht alles erlebt?", erinnert sich Götz Alsmann, während Christine Westermann angesichts des bevorstehenden Tapetenwechsels sogar ein klein wenig wehmütig wird: "Mich macht dieser Umzug melancholisch." Am Sonntag schwelgen die beiden noch einmal ein wenig in Erinnerungen an viele Highlights der vergangenen Jahre, während nach und nach die Dekoration abgebaut wird. Mit dabei sind drei prominente Umzugshelfer, allesamt frühere WG-Gäste: Ingo Appelt, Carlo von Tiedemann und Dunja Hayali. Letztere bringt Schampus und Kartoffelsalat zur Stärkung mit und schaut sich mit gemischten Gefühlen ihre damalige Gesangsdarbietung an: "Ich habe mich bemüht zu singen, aber es klang dann doch eher wie 'ne kleine Heuschrecke." Carlo von Tiedemann hat auch ein Stück "Zimmer frei!"-Geschichte geschrieben. Im Jahr 2004 scheiterte er ebenso spektakulär wie charmant bei der Lösung des Bilderrätsels. "Die Zuschauer haben vor Begeisterung ja die La-Ola-Welle gemacht", schüttelt er sich noch heute vor Lachen. Als durchaus streitbarer Gast-Comedian war Ingo Appelt in den Anfangsjahren für die spektakulären Aktionen in der WG zuständig. Er bringt einen Kasten Bier zum Umzug mit und schaut sich noch einmal sein legendäres Aufeinandertreffen mit Guido Westerwelle an. "Ich sah damals aus wie ein Bübchen", meint er zu seinem Auftritt. Wenn Christine Westermann und Götz Alsmann zum Schluss der "Umzugs-Sendung" in den leeren Kulissen stehen, kommt aber bei ihnen nicht nur Wehmut auf, sondern vor allem eine große Vorfreude auf das neue Studio. Und das wird am 11. März zusammen mit dem Gast Jürgen von der Lippe eingeweiht. Man darf also gespannt sein.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 04.03.2012, WDR
Letzte TV-Termine