Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
460

Rute raus, der Spaß beginnt!

D, 2007–

Rute raus, der Spaß beginnt!
  • Platz 1730460 Fans
  • Serienwertung4 183033.71von 7 Stimmeneigene: –
303

Die Schlei - Flachmänner und Schnäpel

Folgeninhalt
Sie ist kein See, kein Fluss und auch keine Förde. Die Schlei in Schleswig-Holstein ist ein 42 Kilometer langer Meeresarm, der es in sich hat. Sowohl Salzwasserfische als auch reine Süßwasserfische fühlen sich hier wohl. Eine biologische Besonderheit ist der Schleischnäpel, ein Fisch, der mit der Forelle und Maräne verwandt ist. Einige Schleifischer haben ihre jahrhundertealte Tradition bewahrt und versuchen den schlauen Schnäpel zu fangen. Das NDR Angelteam ist da, wenn im Frühjahr die Heringe in riesigen Schwärmen in die Schlei kommen und zeigt die verschiedenen Angelmethoden, mit denen man die Silberfische überlisten kann. In der Mittagspause gibt es Brathering, rustikal auf dem Campingkocher direkt am Angelplatz zubereitet. Experte vor Ort ist Frank Piotter, der in Kappeln ein Angelgeschäft hat. Sein Vater ist alter Schleifischer, und auch er kennt die besten Angelplätze an und auf der Schlei. Mit ihm sieht sich das Angelteam auch das Wahrzeichen von Kappeln an: den einzigen noch funktionierenden Heringszaun in ganz Europa. Sein Alter wird auf über 500 Jahre geschätzt. NDR Angler Heinz Galling und Experte Horst Hennings angeln von Land, vom Boot aus und im Wasser stehend. Mit der Grundangel wollen die beiden gemeinsam mit Frank Piotter auch Flundern, in Fachkreisen auch "Flachmänner" genannt, an die Angel bekommen. Aber auch reine Süßwasserfische wie Barsch, Hecht, Rotaugen oder Brassen sollen in der Schlei gefangen werden.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 22.06.2013, NDR
Letzte TV-Termine