Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
88

Paula und die wilden Tiere

D, 2012–2014

Paula und die wilden Tiere
BR
Serienticker
  • 88 Fans
  • Serienwertung0 20709noch keine Wertungeigene: –
36

Achtung Büffel

Folgeninhalt
Paula bekommt es in dieser Reportage mit gefährlichen Büffeln zu tun. Sie werden bis zu einer Tonne schwer, ihre Hörner sind gewaltig und können im Kampf zu einer tödlichen Waffe werden. Zusammen mit Löwe, Nashorn, Leopard und Elefant zählen Büffel in Afrika zu den "Big Five", den Großen Fünf. Großwildjäger haben in dieser Liste festgelegt, welche fünf Tiere für sie am gefährlichsten sind und am schwersten zu fangen. Dabei sind Büffel friedliche Weidengänger. Sie leben in großen Herden und passen aufeinander auf. Die starken Bullen stehen außen Wache, die Kühe und Jungtiere grasen sicher in der Mitte der Herde. Im Grunde tun sie keiner Fliege etwas zu Leide. Was macht sie dann so gefährlich für uns Menschen? Das will Paula herausfinden und macht sich im Safari-Jeep mutig auf die Suche. Bei der abenteuerlichen Reise überrascht Paula einen Büffel bei seiner Morgentoilette. Die Tiere lieben Schlammbäder, denn Matsch kühlt nicht nur angenehm in der sengenden Hitze: Die Büffel können sich Insekten und Parasiten vom Leib schrubben und gleichzeitig ist die Matschpackung auf dem Fell ein praktischer Sonnenschutz. Eine herrliche Sauerei! Fast überfährt Paula einen Dungkäfer auf der Straße. Der Käfer rollt da gerade sein kugelrundes Häuschen aus Büffelmist mitsamt Weibchen über den Weg. Nach der Begattung legt das Weibchen die Eier in die Mistkugel hinein. Die steckt nämlich noch voller Nährstoffe. Sobald die Larven schlüpfen, haben sie jede Menge zu Futtern. Hinter einem Busch entdeckt Paula ein Büffelskelett. Ein Bulle wurde vor knapp vier Monaten von Raubtieren erlegt. Die Knochen riechen ganz schön übel. Doch von der großen Büffelherde ist weit und breit nichts zu sehen. Wird Paula die Tiere aufspüren? Aber Achtung, sie ist nicht alleine: Löwen haben ebenfalls die Fährte der Büffel aufgenommen.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 11.08.2013, KiKA
Letzte TV-Termine