Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
49

Panorama 3

D, 2012–

Panorama 3
NDR
Serienticker
  • Platz 213049 Fans
  • Serienwertung0 20693noch keine Wertungeigene: –
35

Folge 35

Folgeninhalt
Auf der ostfriesischen Insel Langeoog sind im Sommer die Häuser voll. Touristen bis unter das Dach - die Nachfrage ist groß. Und so sind in den vergangenen Jahren immer mehr Dachböden und Kleinstzimmer zu lukrativen Einnahmequellen umgewidmet worden - nicht immer von den Behörden genehmigt. Nun hat jemand die Vermieter angeschwärzt und die Inselbewohner sind empört. Alle suchen den Denunzianten. Kaum einer aber stellt die Frage, wie es zu der frappierenden Diskrepanz zwischen der Zahl der Ferienwohnungen und der erteilten Baugenehmigungen kommen konnte. Antibiotika: Wunderwaffe bald wirkungslos? Als Mitte der 40er Jahre Penicillin das erste Mal erfolgreich eingesetzt worden war, meinte man eine Wunderwaffe gegen die oft tödlichen Infektionskrankheiten gefunden zu haben. Doch 70 Jahre später schon droht die Waffe stumpf zu werden. Multiresistente Keime breiten sich immer weiter aus und gegen die sind viele Antibiotika machtlos. Doch die Erforschung neuer Mittel ist vielen Pharmaunternehmen zu teuer und, wie es scheint, nicht lukrativ genug. Auf der Strecke bleiben Patienten mit nicht heilbaren Infektionen. Syrische Flüchtlinge: Wie Menschenretter zu Kriminellen gemacht werden Die Lage in Syrien ist dramatisch. Die Menschen fliehen aus einem zerstörten Land, in dem der Krieg tobt. Deutschland will möglichst wenig Flüchtlinge aufnehmen. Vor dem Landgericht Essen wurden sechs mutmaßliche Schleuser angeklagt, die Flüchtlinge aus Syrien zu ihren Verwandten nach Deutschland gebracht haben. Die Ermittler sprachen von einer "Schleuserbande", dabei kannten sich die Angeklagten vor dem Krieg in Syrien gar nicht. Es sind Taxifahrer, Kellner und ein Ingenieur aus Essen, die sich als Fluchthelfer für ihre Landsleute sehen. Der deutsche Staat behandelt sie wie Terroristen. Vorwurf: Sie hätten das Leben der Flüchtlinge gefährdet. Das allerdings sehen die, deren Leben sie angeblich gefährdet haben sollen, ganz anders.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 10.09.2013, NDR
Letzte TV-Termine