Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
02

Folge 2

Folgeninhalt
Die "Kopfball"-Werkstatt öffnet wieder ihre Türen. Und die vier jungen Wissens-reporter Ulrike Brandt-Bohne, Isabel Hecker, Klas Bömecke und Burkhardt Weiß machen sich auf die Suche nach Antworten auf die Fragen der Zuschauer, die per Mail, Brief oder Telefon und sogar per Video eintreffen. Manche Rätsel des Alltags lassen sich gleich vor Ort, in der ehemaligen Technik-Zentrale des WDR, lösen. Denn hier kann man nach Herzenslust experimentieren und ausprobieren, Dreck machen, mit Wasser spritzen, es knallen und rauchen lassen. Auch die Zuschauerfrage, welche Farbe ein Chamäleon annimmt, wenn es in einem Raum voller Spiegel sitzt, wird in der ?Kopfball?-Wissenswerkstatt beantwortet. Die Wissensreporter holen sich dafür die Hilfe eines Fachmanns: Zusammen mit dem Tierfilmer Wolfram Schiebener bauen sie einen "Spiegelkäfig", montieren winzige Kameras in das Innere und setzen schließlich ein Chamäleon hinein. Und von außen lässt sich sehr gut beobachten, wie das Tier seine Farbe(n) wechselt. "Woher kommt eigentlich das Magenknurren"? Das wollen die Wissensreporter bei einer Straßenumfrage herausbekommen, bevor ein Experte im Studio ihnen dann die korrekte Antwort liefert. "Wie schnell muss ich mit dem Fahrrad fahren, bevor die Glühbirne durchbrennt"?, lautet die nächste Zuschauerfrage, bei deren Beantwortung Action-Reporter Klas Bömecke wieder einmal viel Mut beweist - um an Ende doch einem noch mutigeren Mann das Experiment zu überlassen. Zusammen mit den Filmemachern Dirk Gion und Christoph Fleischer dreht er auf dem ehemaligen Militärflughafen Rheine-Hopsten. Hier wird ein so genanntes Dual-Dirt-Fahrrad mit extra stabilem Rahmen und breiten Reifen hinter einen Sportwagen montiert. Der Fahrer im Wagen gibt langsam Gas, beschleunigt gleichmäßig auf 120 km/h, und los geht die Fahrt. Eine Radaranlage am Rande des Rollfeldes misst die Geschwindigkeit. Aber 120 Stundenkilometer lassen die Glühbirne völlig kalt?
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 23.04.2006, Das Erste
Letzte TV-Termine