Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
15

Folge 15

Folgeninhalt
Der kaiserliche Schnitt Ein medizinisches Thema interessiert Kopfball-Zuschauer Bernd Müller aus Bremen: "Warum heißt der Kaiserschnitt so, wie er heißt"? Die beiden Wissensreporter Isabel Hecker und Burkhardt Weiß wälzen Lexika, Herkunftswörterbücher und medizinische Fachliteratur und stoßen bei ihrer Suche schließlich auf das antike Rom. Aber geht der Kaiserschnitt tatsächlich auf den römischen Feldherrn Caesar zurück? Wurde er selbst so entbunden? Oder ist das nur eine Legende und der Kaiserschnitt bekam seinen Namen - wie manchmal behauptet - von einem Dr. Kaiser? Kopfball gibt die Antwort. Die römische Brücke Die Trierer Römerbrücke, der französische Pont du Gard oder der Pons Fabricus in Rom bezeugen heute noch die Meisterschaft antiker und speziell römischer Brückenbaukunst. Ihre Besonderheit: Nur wenige Pfeiler tragen die Last der ausladenden Bögen. Kopfball-Zuschauer Christian Hardt aus Essen hat sich gefragt, wie diese Pfeiler in der Antike mitten im Fluss hochgezogen wurden. Die Wissens-Reporter Isabel Hecker und Klas Bömecke gehen gemeinsam mit Denkmalpfleger Dr. Klaus Grewe dem Geheimnis der römischen Pfeilergründungen auf den Grund. Dazu bauen sie nach antiken Vorgaben mitten im Rhein eine (kleine) römische Brücke - und krönen ihr Bauwerk nach zweitägiger, schweißreibender Arbeit mit der Kopfball-Flagge. Durstige Fische Damit hatte wohl keiner der Besucher gerechnet, die an diesem Tag durch das Aquarium des Kölner Zoos schlenderten. Kopfball-Reporter Klas Bömecke überraschte sie mit einer scheinbar einfachen Frage: "Müssen Fische trinken?" Wie ist das, wenn man sein Leben unter Wasser verbringt. Hat man trotzdem Durst? Sicher war sich keiner der Befragten, die Antworten "ja" und "nein" hielten sich die Waage. Erst ein Blick hinter die Kulissen brachte die verblüffende Lösung. Dr. Thomas Ziegler, Leiter des Kölner Aquariums, erklärte, dass beide Antworten richtig sind: Entscheidend ist, ob der Fisch im Salz- oder im Süßwasser lebt. Kopfball erklärt, wie Fische ihren Durst löschen.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 05.11.2006, Das Erste
Letzte TV-Termine