Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
23

Folge 23

Folgeninhalt
Verbrennungsmotor ohne Kolben Autofahren können die meisten Erwachsenen. Autos reparieren können auch viele. Aber die wenigsten Autofahrer wissen genau, wie ein Motor funktioniert, geschweige denn, welche Funktion der Kolben übernimmt. Harry Hülsmann weiß das mit seinen 82 Jahren offensichtlich ganz genau und fordert das Kopfball-Team ganz schön heraus: ?Kann es einen Verbrennungsmotor ohne Kolben geben?" Besondere Fragen erfordern besonderer Maßnahmen. Also besucht Wissensreporterin Isabel Hecker Kopfball-Experimentator Theo Schmidt. In seiner Werkstatt lernt sie, dass ein Verbrennungsmotor nichts anders ist, als eine Maschine, die Wärmeenergie in Bewegung verwandelt. Der Kolben ist das Herzstück des Verbrennungsmotors, ohne den es keine Umwandlung von Energie in Bewegung gibt. Damit scheint die Frage geklärt. Ohne Kolben kein Motor ? außer, man benutzt das so genannte Pulsorohr, eine Erfindung aus dem 2. Weltkrieg. Mit diesem Rohr als Antrieb haben die Deutschen ihre so genannten V1 Richtung London geschickt. Die Wissensreporterin probiert aus, ob sich auch ein ?Auto? mit einem Pulsorohr antreiben lässt. Blaues Licht hinter dem Fenster Dieses Phänomen kann man bei jedem Abendspaziergang beobachten: Hinter vielen Fenstern flackert kaltes, blaues Licht. Dort läuft der Fernseher! Doch Kopfball-Zuschauer Stefan Gläser aus Braunschweig wollte gern noch mehr wissen: ?Warum ist dieses Licht denn blau und nicht bunt, wie das Fernsehbild auch?? Zusammen mit Wissensreporter Burkhardt Weiß macht er sich auf die Suche nach der Antwort und besucht den WDR. Tobias Baader aus der Abteilung ?Kamera und Ton? hat selbst viele Jahre als Kameramann gearbeitet und kennt dieses Phänomen genau. Der Experte bringt ein bisschen Licht ins Dunkel. Das Geheimnis der Nebelschale Kopfball-Zuschauer Horst Lesche hat per Video um Aufklärung über sein neues Möbelstücks gebeten: ?Wir haben seit ein paar Tagen eine Nebel-Schale, wo nur Wasser rein kommt. Sobald man das Nebelgerät unter Strom setzt, die eine kleine Keramikscheibe hat, entsteht sofort Nebel. Wieso?" Um der Sache auf den Grund zu gehen, bauen die Wissensreporter Klas Bömecke und Burkhardt Weiß in ihrer Werkstatt einen Vernebler nach und stellen fest: Der Nebel ist kalt. Also kann er nicht verdampft sein. Mit Hilfe eines Laptops und eines Lautsprechers finden sie doch noch des Rätsels Lösung.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 04.02.2007, Das Erste
Letzte TV-Termine