Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
47

Folge 47

Folgeninhalt
Mit 120 km/h durch die Eishölle von St. Moritz: Klas Bömecke ist ein großer Achterbahn-Fan und der Action-Man von Kopfball. Logisch, dass er sich todesmutig in die Eishölle von St. Moritz wirft, um die Zuschauerfrage von Nahuel Boser aus Meerbusch zu beantworten: "Wie funktioniert eigentlich Bobfahren"? Der Olympia Bobrun St. Moritz-Celerina, so der offizielle Name der Strecke, wurde 1904 in Betrieb genommen. Die älteste, längste und schnellste Bobbahn der Welt ist zugleich die letzte Natureispiste. Über ein Dutzend spezialisierter Facharbeiter zaubert die Eisskulptur alljährlich aus 5.000 m3 Schnee und 4.000 m3 Wasser. Klas Bömecke und seine Schweizer Kollegin Monika Scherer trainieren eine Woche bei Christian Reich, einem der erfolgreichsten Schweizer Bobfahrer. Bevor der Weltcup-Gewinner von 1999 und Olympia-Zweiter von 2002 die Anfänger in den 1.612 Meter langen Eiskanal lässt, schickt sie aber erst einmal zum Arzt. Ergebnis: Beide sind topfit. Damit das so bleibt, kontrolliert ein Pulsmesser ab sofort Tag und Nacht ihre Stresskurve. Und dann geht es endlich auf die Bahn: Bei ihrer ersten Fahrt mit einem "langsamen" Trainings-Bob sind es "nur" 90 km/h. Am nächsten Tag sausen sie im Profi-Schlitten mit 120 Stundenkilometer durch die Kurven - und Monika Scherer steigt aus. Sie hat geschafft, was sie sich vorgenommen hatte. Jetzt reicht es ihr. Nun muss Kopfball-Regisseur Jo Siegler einspringen und den Bremser-Job übernehmen. Klas Bömecke steuert den roten Flitzer. Zur Spitzengeschwindigkeit von 123 Stundenkilometer stammelt er nur: ?Wahnsinn, ich glaub?s nicht?. In den nächsten Tagen trainieren die beiden fleißig, machen noch viele, viele Fahrten, um immer besser durch die Kurven zu kommen und ihre Zeit zu verbessern. Zwischendurch beantworten sie auch noch die Frage von Kopfball- Zuschauer Peter Groth: ?Stimmt es, dass der Schlitten schneller wird, wenn man ihn schwer macht??. Das Experiment auf der Rodelstrecke bringt ein eindeutiges Ergebnis. Und dann kommt der letzte Tag und damit endlich das große Rennen?
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 09.03.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine