Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
74

Folge 74

Folgeninhalt
Die Stunts der Piraten Das waren noch echte Kerls, diese Piraten. Mann gegen Mann verteidigten sie mit dem Degen in der Hand Schiffe, Schätze und schöne Frauen. Und wenn's brenzlig wurde, retteten sie sich mit einem Trick vom Mastkorb: Sie stachen einfach mit ihrem Messer ins Segel, glitten elegant über die Leinwand nach unten und landeten unverletzt auf dem Deck. Aber geht das überhaupt? Oder hätten sich auch Vorzeigepiraten wie Douglas Fairbanks in "Der schwarze Pirat" und Orlando Bloom in "Fluch der Karibik II" die Knochen gebrochen? Dies möchte Kopfball-Zuschauerin Annette Sterzik-Zigann aus Schöveningen wissen. Deshalb stechen Wissensreporter Burkhardt Weiß und seine Kollegin Dionne Wudu vor der Küste von Mallorca in See. Auf einem historischen Segelschiff wollen sie die waghalsigen Stunts unter der Totenkopf-Flagge überprüfen. Wie Wolken der Schwerkraft trotzen Schönwetter-Wolken sehen aus wie federleichte, weiße Schäfchen. Und selbst grauen Gewitterwolken hängen anscheinend schwerelos am Himmel. Doch das täuscht! Wolken bestehen aus unzähligen winzigen Wassertröpfchen - und wiegen mindestens ein paar Hundert Tonnen. Prall gefüllte Regenwolken bringen schon mal mehrere hunderttausend Tonnen auf die Waage. Wolken haben weder Tragflächen noch Triebwerke. Warum können sie trotzdem fliegen? Diese Frage stellt Kopfball-Zuschauer Eberhardt Flosdorf aus Blankenheim. Wissensreporter Klas Bömecke macht sich mit einem Forschungsflieger des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt auf zu den Wolken. Doch in der Luft lässt sich die Frage nicht eindeutig klären. Die Forscher empfehlen einen Abstecher an die Universität Mainz, wo der Kopfball-Reporter in einem weltweit einzigartigen vertikalen Windkanal ins Innere der faszinierenden Himmelskörper schauen kann.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 08.03.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine