Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • Platz 192250 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
78

Folge 78

Folgeninhalt
Glühende Gefahr unter heißen Füßen Barfuß über 400 Grad heiße Holzkohle laufen, ohne sich die Füße zu verbrennen. Geht das wirklich? Diese Frage stellt Kopfball-Zuschauer Thomas Rabenstein aus Köln. Und die Wissens-Reporter Burkhardt Weiß und Steffi Terhörst wagen den Selbstversuch: Auf einer Wiese in Emsbüren machen sie ein großes Feuer mit Holzkohle - und müssen dann erst mal sechs Stunden warten. Bei Einbruch der Dunkelheit fällt endlich der Startschuss für den Lauf über die sechs Meter lange Glutbahn. Die Kopfball-Reporter bekommen heiße Füße und lernen: Die Lauf-Geschwindigkeit ist wichtiger, als eine dicke Hornhaut unter den Füßen. Ohne Netz und doppelten Boden in der Felswand Kopfball-Zuschauer Max Schmitz aus Bonn hat Kletterer in einer Felswand beobachtet, die an einem Seil gesichert waren. Aber er konnte keine Haken und Ösen erkennen, die sonst im Fels einbetoniert sind. Nun will er wissen: "Womit sichern sich moderne Kletterer?" Eine Frage, die man nur im Fels beantworten kann. Deshalb hängen sich Isabel Hecker und Dirk Gion in eine senkrechte, 25 Meter hohe Wand. Der Action-Experte klettert seit über 20 Jahren. Er erklärt der Kopfball-Reporterin, warum das wichtigste beim Klettern die Risse im Fels sind, und zeigt ihr ein Klemmgerät, an dem - im wahrsten Sinne des Wortes - sein Leben hängt. Auf dem Fahrrad voll in die Eisen Wie funktioniert die Rücktrittbremse am Fahrrad? Das wollte die sechsjährige Lea Sust aus Bottrop von Kopfball wissen. Anders als bei Felgen- oder Scheibenbremsen, kann man von außen nicht erkennen, wie der Rücktritt funktioniert. Deshalb bauen die beiden Reporter Ulrike Brandt-Bohne und Klas Bömecke in der Kopfball-Werkstatt die Nabe eines Fahrrads auseinander. Ein Blick ins Innenleben entlarvt die Mechanik, die hinter der Bremswirkung steckt.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 26.04.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine