Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • Platz 191050 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
88

Folge 88

Folgeninhalt
Der fliegende Reporter ... "Kann man einen Regenschirm als Fallschirm benutzen?" Um diese Kopfball-Zuschauerfrage von Maximilian Fricke aus Uelzen zu beantworten, stürzt sich Wissens-Reporter Burkhardt Weiß aus zehn Metern Höhe todesmutig in die Fluten der Bevertalsperre bei Wuppertal - unter wissenschaftlicher Aufsicht eines Experten für Aerodynamik und gesichert von Feuerwehr und DLRG. Zum Warmwerden springt er erst einmal ohne Schirm von einer Leiter, die die Freiwillige Feuerwehr Hückeswagen auf zehn Meter ausfährt. Für den zweiten Sprung schnappt sich Burkhardt Weiß einen normalen Regenschirmschirm - mit katastrophalem Ausgang. Mutig und gar nicht wasserscheu versucht es der Kopfball-Reporter ein drittes Mal: Er hängt sich an einen großen, roten Schirm mit fünf Metern Durchmesser - und springt ... "Echte" Pferdestärken im Test Den Begriff PS kennt jeder. Obwohl er veraltet ist, geben vor allem Autofahrer die Leistung ihrer Fahrzeuge nach wie vor lieber in Pferdestärken an, als in der offiziellen Einheit kW (Kilowatt). Aber woher kommt der Begriff, und wie ist PS definiert? Hat ein Pferd wirklich genau ein PS? Und wie kann man das messen? Die Fragen von Kopfball-Zuschauer Arne Peters will Isabel Hecker auf einem Gestüt klären. Unterstützt wird sie von dem Physiker Dr. Coen Smits, der mit Seilkonstruktion und 75 kg Zement erst einmal klar macht, was man sich unter einem PS vorstellen muss. Bei der Beantwortung der Frage, was ein Pferd tatsächlich leistet, darf Kutschpferd Wilou zeigen, was in ihm steckt. Wie der Polizist zum Bullen wurde Kopfball-Zuschauer Frank Johnen aus Monschau will wissen: "Warum nennt man Polizisten eigentlich "Bullen"?" Wissensreporter Burkhardt Weiß gibt die Frage an Passanten auf der Straße weiter. Weder die Antwort: "Wegen der Tiere" noch die Vermutungen "weil die so bullig aussehen" oder "weil man bei denen vorsichtig sein muss" führen in die richtige Richtung. Doch der Kopfball-Reporter gibt nicht auf und wagt das Naheliegende: Er fragt Polizei, ob und warum sie sich durch die Bezeichnung "Bulle" beleidigt fühlen. Währenddessen stößt seine Kollegin Kopfball-Reporterin Ulrike Brandt-Bohne bei ihren Recherchen auf Verblüffendes: War die Bezeichnung ursprünglich gar nicht als Beleidigung, sondern sogar als Kompliment gedacht?
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 22.11.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine