Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
100

Folge 100

Folgeninhalt
Rekord im Flummi-Springen Schwindelfrei muss Kopfball-Reporter Adrian Pflug schon sein, um die Frage von Philip Bohner aus Neusiedl/Zaya in Österreich zu beantworten: "Wie hoch kann ein Flummi maximal springen?" Dafür steigt er in den größten Feuerwehrwagen Europas, der im Schatten der Kühltürme auf der Baustelle des Braunkohlkraftwerks in Grevenbroich steht. Ganz langsam lässt sich der Kopfball-Reporter mit dem Korb senkrecht in die Höhe fahren und wirft in regelmäßigen Abständen alle zehn Meter einen Flummi nach unten. "Flummi-Experte" Hasan Kahraman von der RTWH Aachen achtet darauf, dass die Messungen exakt sind. In 10-Meter-Schritten geht es bis auf 50 Meter Fallhöhe. Der Flummi springt immer höher zurück. Dann fährt die Feuerwehr den Kran ganz aus - und Kopfball-Reporter Adrian Pflug lässt den Flummi aus 88 Metern fallen. Klas klettert mit Klett Kopfball-Zuschauer Julius Wittekind hat sich Gedanken über die Haftkraft von Klettverbindungen gemacht und fragt: "Kann man mit einem Klettverschluss-System eine Wand hochklettern wie Spiderman?" Wissensreporter Klas Bömecke will es ausprobieren: Er versucht im Spiderman-Outfit mit Klett an Händen und Füßen eine zehn Meter hohe Wand in einer Kletterhalle zu bezwingen - und scheitert zunächst kläglich. Klett-Techniker Jörg Krippendorf weiß, warum. Nach ein wenig Tüftelei finden die beiden eine Lösung, und der Kopfball-Reporter wagt sich mit Spezial-Kopfball-Klett-Steighilfen erneut in die Wand. Doch der Weg zum Gipfel ist beschwerlich. Die kalte Energiesparlampe Die gute, alte Glühbirne stirbt aus - weil sie im Gegensatz zur Energiesparlampe ein "Stromfresser" ist. Das ist auch Kopfball-Zuschauer Christoph Dengler aus Freiburg bekannt. "Aber warum ist das so?", will er wissen. Die beiden Kopfball-Reporter Isabel Hecker und Burkhardt Weiß vergleichen den Stromverbrauch und die Helligkeit von Energiesparlampen und Glühbirnen. Dabei stellen sie fest, dass das Licht der Energiesparlampen nicht nur kälter wirkt, sondern sich die Lampe auch tatsächlich kälter anfühlt. Die gute alte Glühlampe hingegen ist so heiß, dass man sie kaum anfassen kann. Liegt hier das Geheimnis?
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 18.04.2010, Das Erste
Letzte TV-Termine