Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
393

die nordstory

D, 2011–

die nordstory
Serienticker
  • Platz 711393 Fans
  • Serienwertung4 233074.25von 8 Stimmeneigene: –
30

Linie durchs Land - Auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Folgeninhalt
Kirschblüte am Gut Warleberg, eine Hochzeitsgesellschaft feiert in der alten Windmühle Aurora, der Kanalgarten von Neuwittenbek: alle diese Orte liegen in der gleichen romantischen Kulisse, am Nord-Ostsee-Kanal. Er führt von Brunsbüttel nach Kiel-Holtenau. Aber die Idylle täuscht: Diese Linie durchs Land ist die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Und der Nord-Ostsee-Kanal ist unter den Schiffern als anspruchsvolles Fahrtgebiet bekannt! Kapitän Ingo Drewes schläft nicht etwa dann, wenn es dunkel wird, sondern wenn er mal zwei Stunden Zeit hat. Sein Schiff, die "Henneke Rambow", ist eines von Hunderten, an deren Tropf die Versorgung des Baltikums hängt. Das Feederschiff mit knapp 900 TEU/Containereinheiten ist alle 14 Tage unterwegs von Hamburg in die Ostsee. Nach der Passage durch die Brunsbütteler Schleuse wird es jedes Mal spannend: Wie viele Schiffe kommen ihm im Nord-Ostsee-Kanal entgegen? Wie oft muss die "Henneke Rambow" in den "Kanalweichen" warten, bis sie weiterfahren kann? Jede Stunde Wartezeit kostet einen fünfstelligen Eurobetrag. Aber Ingo Drewes weiß, "ärgern nützt wenig in der Schifffahrt, Kaffee kochen nützt mehr!" Für Hannes Jessen sind die großen Fahrten und die "Containerjagd" Vergangenheit. Er macht jetzt Fährfahrten von der Fährstelle Breiholz aus: den Kanal queren, 150 Meter hin, 150 Meter zurück. Die Überfahrt ist für die Nutzer kostenfrei wie auf allen 14 Kanalfähren. Und obendrein gibt es den Kommentar von Fährmann Jessen: "Herrschaften, Beine hoch, wir fahren in den sonnigen Süden!" Ende 1895 wurde der Nord-Ostsee-Kanal in Dienst genommen und durchschnitt nicht nur ein Land, sondern auch Dörfer. "Seitdem liegt es an uns, dass die Verbindungen nicht ganz abreißen", sagt Sabine Kähler, die Küsterin der Gemeinde Sehestedt. Mindestens sechsmal täglich fährt sie mit der Fähre von Sehestedt-Süd nach Sehestedt-Nord: zur Probe mit dem Posaunenchor, zur Gartenarbeit im Kirchhof oder einfach zum Einkaufen, zum Elternabend oder, um Kinder abzuholen. Nautiker im Ruhestand besuchen ab und an den Lebensmittelpunkt von Sabine Kähler, die alte, gedrungene St. Peter und Paul Kirche. Während ihrer Zeit der Fahrten mit den Containerschiffen hatten sie nämlich immer nur fünf Minuten Zeit zum Gucken.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 01.06.2012, NDR
Letzte TV-Termine