Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 1573473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
643

Sven Plöger (zum Zweiten)

Folgeninhalt
Er ist einer der beliebtesten "Wetterfrösche" im deutschen Fernsehen und bewahrt auch angesichts eines drohenden Sturmtiefs oder voraussichtlichen Dauerregens stets gute Laune: Sven Plöger. Schon als Kind war der gebürtige Rheinländer vom Wetter fasziniert: "Bei Gewitter konnte ich nie schlafen. Nicht, weil ich Angst hatte, sondern weil ich ganz begeistert war, wenn es überall am Himmel zuckte und blitzte." Während seines Studiums setzte sich Sven Plöger schließlich akademisch mit derlei Wetterkapriolen auseinander, an eine mögliche Medienkarriere dachte der 1996 diplomierte Meteorologe damals allerdings noch nicht. Plöger zog es immer schon zur Synoptik, dem "Vorhersagen". Er verfasste zunächst hinter Kamera und Mikrofon Texte zum Wetter. "Irgendwann sprach mich ein Sprachtrainer an und fragte, ob ich nicht auch mal eine Radio-Moderation probieren wolle", erzählt er. Nach kurzem Zögern sprach er probeweise und unbedarft die Texte ein, und noch heute erinnert er sich an ein minutenlanges Schweigen des Trainers. Dieser rief dann, als sich Sven Plöger gerade für seine Leistung entschuldigen wollte: "Du bist eine Goldgrube!". Seine ersten Live-Interviews zum Wetter im Radio gab Sven Plöger im Herbst 1996. Den ersten Auftritt im Fernsehen hatte er im März 1999 beim "Wetter im Ersten", als er eine Vertretung übernehmen musste. Inzwischen ist er als "Wetterfrosch" in fast allen ARD-Programmen präsent. Auch dem Hörfunk blieb er treu, seine WDR2-Wetter-Talks mit Steffi Neu möchte er nicht missen: "Weil ich dort einen menschlichen Gesprächspartner habe, im Fernsehen habe ich den nur bei der Aktuellen Stunde im WDR Fernsehen, darum ist sie auch meine Lieblingssendung." Menschliche Gesprächspartner fand Sven Plöger im Mai 2014 auch bei "Zimmer frei!". Christine Westermann und Götz Alsmann freuten sich auf ihn und hatten einige Spiele und Aktionen vorbereitet, die natürlich mit dem Thema "Wetter" zu tun hatten. Zudem wollten sie Näheres über die sportlichen Hobbys ihres Gastes erfahren, denn Sven Plöger gilt als passionierter Skifahrer, Taucher, Gleitschirm- und Segelflieger.
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 04.05.2014, WDR
Letzte TV-Termine