Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Berg und Geist

CH, 2004–2014

  • 12 Fans
  • Serienwertung0 20697noch keine Wertungeigene: –
1104

Stefan Bachmann - Mit dem Schriftsteller auf der Rigi

Folgeninhalt
Stefan Bachmann gilt als Wunderkind der Literatur. Mit 16 Jahren schrieb er den Roman «Die Seltsamen», der von der Kritik gefeiert und in den USA zum Bestseller wurde. Bachmann ist US-Amerikaner, wuchs aber in der Schweiz auf. Mit 20 Jahren ist er als Schriftsteller bereits ein internationaler Star, dessen nächste Bücher heiss erwartet werden.

Der junge Schweizer ist im US-Bundesstaat Colorado geboren. Heute lebt er bei den Eltern in Zürich, wo er auch seine internationalen Bestseller schreibt. Als Kind ging er oft mit der Familie auf der Rigi wandern. Dort erzählt der Autor, wie er in der Schweiz «amerikanisch aufgewachsen» ist, von seiner Faszination für literarischen «Steampunk» und von seinen Schwierigkeiten mit der «scharfen» deutschen Sprache. Der Jungautor erklärt, wie er einen US-Agenten fand und wie ihn jede Absage dazu anspornte, sein Buch zu verbessern.

Zusammen mit vier Geschwistern, wurde Stefan Bachmann von seiner amerikanischen Mutter bis zum Highschool-Abschluss zu Hause unterrichtet. Mit 16 schrieb er «Die Seltsamen» («The Peculiar») und landete mit dem Erstlingswerk in den Vereinigten Staaten und - etwas später - auch in Deutschland und der Schweiz einen Riesenerfolg.

Die Fortsetzung «The Whatnot» - ein weiterer Erfolg in den USA - wird im Herbst 2015 auf Deutsch erscheinen. Im Moment arbeitet er an einer Kurzgeschichte für eine US-Fantasy-Anthologie. Neben dem Schreiben liebt er auch Filme und Musik. Zudem studiert er am Zürcher Konservatorium, um vielleicht auch Filmkomponist zu werden.
(SRF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 05.05.2014, 3sat
Letzte TV-Termine