Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
191

Alfons und Gäste

D, 2007–

Alfons und Gäste
Serienticker
  • Platz 2192191 Fans
  • Serienwertung4 123504.30von 10 Stimmeneigene: –
11

Anka Zink, Lothar Bölck

Folgeninhalt
ALFONS ist heute wieder Gastgeber und Kabarettist in Personalunion. Mit französischem Blick und Akzent stellt der liebenswürdigste Kulturexport der "Grande Nation" Passanten alltagspolitische Fragen wie: "Leben Sie lieber in einer Demokratie oder einer Diktatur? Wer ist fauler - ein Arbeitsloser oder ein Ausländer? Als Reporter, der mit seinem "Puschelmikrofon", zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft, gibt er seinen "Opfern" das Gefühl, ihm überlegen zu sein und bringt sie so in atemberaubender Offenheit zum Reden - mit meist aberwitzigen Ergebnissen. Lothar Bölck, Jahrgang 1953, ist studierter Ökonom und hat als Kaufmann gearbeitet, bevor er zum Kabarett kam. Seit 1983 hat er dann für die meisten namhaften Kabarett-Ensembles in der ehemaligen DDR gespielt und geschrieben, u.a. für die "Distel" in Berlin, für die "Leipziger Pfeffermühle" und für die "Magdeburger Kugelblitze". Seit 2005 tritt er auch solo auf; "MACHT LOS! oder Aus und dabei" ist sein drittes Soloprogramm. Darin spielt er erneut den Bundestagshinterbänkler Hugo W. Holz-Hausen, einen unverdrossenen Berufspolitiker, der so unbeweglich ist wie eine Immobilie - aber eben auch so käuflich. Zwar lautete sein Motto am Anfang seiner Laufbahn noch: Ge(h)wissen. Doch schon bald lief er - und zwar nur noch seiner Lobby nach. Erst zu Fuß, später nur noch bei Fuß. Statt "Demokratie wagen" fordert er einen Dienstwagen. Und macht so aus seinem Lebenslauf eine Autobiographie.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 29.11.2008, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine