Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
190

Alfons und Gäste

D, 2007–

Alfons und Gäste
  • 190 Fans
  • Serienwertung4 123504.30von 10 Stimmeneigene: –
19

Django Asül, das GlasBlasing Quintett

Folgeninhalt
Alfons ist Kabarettist und Spezialist für seltsame Fragestellungen. Diesmal begrüßt er als Gäste den türkischstämmigen Kabarettisten Django Asyl und das Berliner GlasBlasSing Quintett.Mit Charme und Verve präsentiert Alfons seine Gäste und stellt ihnen die ein oder andere naiv-verfängliche Frage. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.Django Asül, 1972 als Kind türkischer Eltern in Niederbayern geboren, lebt dort bis heute. Bereits während der Schulzeit kann der "offizielle Botschafter Niederbayerns" beachtliche Erfolge im Tennis vorweisen. Von gesundem Pragmatismus geleitet, beginnt er nach dem Abitur eine Banklehre, entscheidet sich - angeregt von einem Matthias-Beltz-Auftritt - dann aber nach der Ausbildung für die Kabarettbühne. Ohne fachliche Unterstützung konzentriert er sich neben seiner Tätigkeit als Tennislehrer auf sein erstes eigenes Programm und wagt sich 1996 damit nach München. Bald sorgt er bei Kabarett-Nachwuchswettbewerben für Aufsehen und wird von einigen Kleinkunstbühnen engagiert, erste Kleinkunstpreise und zahlreiche Fernsehauftritte folgen. Neben seiner zusätzlichen Tätigkeit als Sportkolumnist ist er mit einer eigenen Sendung "Asül für Alle" im Fernsehen zu sehen. Mit Bier-Ideen ist es meistens so, dass man sie nach nüchterner Betrachtung am nächsten Morgen im Altglas entsorgt. Ganz anders bei den fünf Berliner Musikern vom GlasBlasSing Quintett: Aus zwei Kisten Leergut und dem Ziel, gute Musik zu machen, entstand 2002 die Idee der Flaschenmusik. Zunächst traten Möhre (rot), Frank (orange), Peter (rosa), Fritze (grün) und Endie (hellblau) 2003 als Straßenmusiker in Berlin auf, dann eroberten sie die Fußgängerzonen in ganz Deutschland, Belgien, Frankreich und Holland. Zahlreiche Bühnenauftritte folgten. Seit 2006 tourt das GlasBlasSing Quintett mit dem Programm "Liedgut auf Leergut" und neuerdings mit "Keine Macht den Dosen" durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Fernsehen ist Alfons bekannt geworden, aber das Radio ist seine Jugendliebe: Anfang der 1980er Jahre gründete Alfons mit zwei Freunden ein Piratenradio und sendete von einem Pariser Dachboden aus. Die Antenne war selbst gebaut, aber am Mikrofon war Alfons damals schon ein Profi: Als kleiner Junge hatte er einen Kassettenrekorder geschenkt bekommen und fragte seitdem - mit Puschelmikrofon - den Erwachsenen Löcher in den Bauch, machte Reportagen über die Pariser Metro und über Außerirdische. Heute könnte Alfons seinem Publikum sogar erklären, wie das Puschelmikro funktioniert - er ist nämlich Ingenieur für Kommunikationstechnologie. Der allerdings vorzugsweise am lebenden Subjekt die Technik der Kommunikation studiert. Besonders gern stellt Frankreichs liebenswürdiger Kulturexport arglose Passanten zur Rede.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 10.10.2009, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine